-- Anzeige --

Jungheinrich ohne Einbußen im Russland-Geschäft

31.08.2014 19:23 Uhr
Jungheinrich ohne Einbußen im Russland-Geschäft
Der Staplerhersteller Jungheinrich ist schon jetzt zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014
© Foto: Jungheinrich

Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich hat keine Umsatzeinbußen im Geschäft mit Russland zu beklagen. Die Hamburger erwarten ein gutes Geschäftsjahr 2014.

-- Anzeige --

Hamburg. Trotz der Ukraine-Krise hat der Hamburger Gabelstaplerproduzent Jungheinrich keine Umsatzeinbußen im Geschäft mit Russland zu beklagen. Zwar habe das Neugeschäft im ersten Halbjahr etwa zwölf Prozent unter dem Vorjahresergebnis gelegen, aber unter dem Strich sei das durch das Geschäft mit dem Service und den gestiegenen Verkauf gebrauchter Geräte fast vollständig ausgeglichen worden, sagte Vorstandschef Hans-Georg Frey der „Welt am Sonntag“. „Dieses Jahr werden wir, was Russland angeht, umsatzmäßig ungefähr auf Vorjahresniveau liegen.“

Weil Service und Dienstleistungen im Konzern einen Umsatzanteil von etwa 40 Prozent hätten, sei das Geschäftsmodell relativ krisenresistent, sagte der Jungheinrich-Vorstandschef. Genauso wie das Systemgeschäft, das weiter ausgebaut werden solle. Auch der Verkauf von Dieselstaplern solle anziehen. Für das Jahr 2014 ist Frey optimistisch. Die Konjunktur und der Markt würden zwar an Dynamik nachlassen, aber insgesamt werde es so laufen, dass es für das Unternehmen ein sehr ordentliches Jahr werde.

Gute Auftragslage in 2014

Jungheinrich hatte im ersten Halbjahr von einer weltweit gestiegenen Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik profitiert. Auftragseingang, Umsatz und Gewinn hatten im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Die Konzernerlöse im Berichtszeitraum um neun Prozent auf 1,17 Milliarden Euro, wobei das Deutschland-Geschäft um sechs Prozent auf 306 Millionen Euro wuchs. Der Auftragseingang bis Ende Juni erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.