-- Anzeige --

Jungheinrich erweitert Flottenmanagement um Service-Modul

12.10.2015 09:05 Uhr
Jungheinrich erweitert Flottenmanagement um Service-Modul
Das System soll helfen, die Betriebskosten von Staplerflotten zu senken
© Foto: Jungheinrich

Das webbasierte Tool verschafft Flottenbetreibern einen Überblick über Wartungen und Sicherheitsprüfungen.

-- Anzeige --

Der Staplerbauer Jungheinrich erweitert sein Flottenmanagementsystem ISM Online um ein fünftes Modul. „Das Service-Modul richtet sich an Kunden mit bestehenden Servicevereinbarungen“, erläutert Tanja Gründer, Leiterin Flottenmanagement. Kunden erhalten damit einen Überblick über anstehende, erledigte und überfällige Wartungen und Sicherheitsprüfungen. Durch die Transparenz dieser Termine und die Möglichkeit vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen einplanen zu können, sollen laut Gründer die Betriebskosten senken.

ISM Online dient der Sammlung und Auswertung von Flottendaten. Hierzu zählen unter anderem Einsatzdaten, Betriebsstunden und Schockmeldungen. Diese werden standort-übergreifend und herstellerunabhängig erfasst und in Grafiken und Tabellen ausgewertet.

Die Lösung arbeitet webbasiert, so dass keine zusätzliche Softwareinstallation auf einem lokalen Computer notwendig ist. Flottenbetreiber können über das Internet vom PC oder mobilen Endgeräten auf die Daten zugreifen. Dazu sind die Fahrzeuge über Funkmodule mit den M-to-M-Gateways in den Lagerhallen verbunden. Per Mobilfunknetz leiten diese regelmäßig Betriebsdaten an das Flottenmanagement.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.