-- Anzeige --

Josef Doppelbauer wird Chef der ERA

01.10.2014 10:33 Uhr
Josef Doppelbauer wird Chef der ERA
Sitz der Europäischen Eisenbahnagentur in Valancienne
© Foto: ERA

Der ehemalige Technik-Chef von Bombardier, Josef Doppelbauer, wird neuer Exekutiv-Direktor der Europäischen Eisenbahnagentur(ERA).

-- Anzeige --

Valancienne. Der Verwaltungsrat der ERA wählte Doppelbauer am 30. September am Sitz der Agentur Valancienne. Er soll seinen neuen Posten Anfang 2015 antreten. Die ERA wurde 2004 gegründet und soll für die Harmonisierung der technischen Standards und Sicherheitsvorschriften im europäischen Eisenbahnverkehr sorgen. Sie zertifiziert Zugleitsysteme, Ausbildungsvorschriften, Lokomotiven und andere Eisenbahnfahrzeuge.

Doppelbauer bringt für seine neue Aufgabe nicht nur Erfahrung aus der Industrie mit. Er war auch Vorsitzender des europäischen Eisenbahnforschungsrates ERRAC.

Der Europäische Eisenbahnverband, CER, begrüßte die Wahl Doppelbauers. Man erwarte von der Arbeit der ERA vor allem Kostensenkungen, sagte CER-Exekutiv-Direktor Lochman, „von der Fahrzeug-Zulassung über die Sicherheitsprüfung und den Betrieb bis zur Unterhaltung“. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.