-- Anzeige --

Joachim Drees soll neuer MAN-Truck-Chef werden

19.03.2015 14:25 Uhr
Joachim Drees soll neuer MAN-Truck-Chef werden
Joachim Drees wird neuer CEO bei MAN Truck & Bus
© Foto: MAN

Der ehemalige Daimler-Manager löst Anders Nielsen ab. Der Vertrag mit Sales-Vorstand Heinz Jürgen Löw wird bis 2021 verlängert.

-- Anzeige --

München. Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus AG hat Joachim Drees zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) des Münchner Nutzfahrzeugherstellers bestellt. Der 50jährige übernimmt vom 1. April 2015 an das Amt von Anders Nielsen, der künftig bei der Volkswagen AG das Business Development im Konzernbereich Nutzfahrzeuge verantworten wird. Zudem hat der Aufsichtsrat eine Vertragsverlängerung mit Heinz Jürgen Löw (50 Jahre), Vorstand Sales & Marketing, bis 2021 beschlossen.

Joachim Drees war zuletzt Finanzvorstand der Drees & Sommer AG, Stuttgart. Zuvor war er sechs Jahre als Partner einer britischen Beteiligungsgesellschaft in London tätig. Nach seinem Studium an der Universität Stuttgart sowie der Portland State University verantwortete er rund zehn Jahre lang leitende Funktionen sowohl bei der Daimler Truck Group als auch bei Mercedes-Benz Lkw.

Vom 1. April 2015 an wird er als CEO die MAN Truck & Bus AG führen, mit einem Umsatz von rund 8,4 Milliarden Euro und 36.500 Beschäftigten das größte Unternehmen der MAN Gruppe.

Anders Nielsen, seit 1. September 2012 Vorstandssprecher der MAN Truck & Bus AG, wechselt zum 1. April 2015 zum Mutterkonzern der MAN Gruppe, der Volkswagen AG. Im Konzernbereich Nutzfahrzeuge wird er das Business Development aufbauen und leiten. In dieser Funktion berichtet er an Andreas Renschler, Vorstand Nutzfahrzeuge der Volkswagen AG. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.