-- Anzeige --

Jeder vierte Digitacho wird manipuliert

23.09.2016 09:41 Uhr
Jeder vierte Digitacho wird manipuliert
Nicht jeder benutzt den Digitalen Tachografen vorschriftsmäßig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Schrader

Die Bundesregierung hat ihren aktuellen "Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr" vorgelegt - mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.

-- Anzeige --

Berlin. Jedes vierte digitale Kontrollgerät war im vergangenen Jahr manipuliert. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Unfallverhütungsberichts Straßenverkehr“, den die Bundesregierung alle zwei Jahre dem Deutschen Bundestag vorlegen muss. Demnach wurden im Jahr 2015 bei rund 22.000 besonders kontrollierten Fahrzeugen insgesamt 5533 Manipulationen festgestellt. Die Beanstandungsquote in diesem Bereich liegt damit weiterhin bei 25 Prozent und entspricht damit in etwa der Beanstandungsquote der Vorjahre.

„Es ist festzustellen, dass es sich bei den Manipulationen verstärkt um hochwertige technische Eingriffe an der Kontrollgeräteanlage handelt“, heißt es in dem Bericht. Darüber hinaus sei zu erkennen, dass auch zunehmend in die Fahrzeugelektronik eingriffen würde. Dies bringe unvorhersehbare Folgen für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer mit sich, da auch technische Sicherheitssysteme wie das ABS außer Kraft gesetzt würden. Das BAG kündigte an, gerade in diesem Bereich zukünftig einen Kontrollschwerpunkt zu setzen.

Insgesamt hat das BAG laut Bericht 2015 ingesamt rund eine halbe Million Güterkraftfahrzeuge und Kraftomnibusse kontrolliert. Die Beanstandungsquote lag bei 18 Prozent. Von den beanstandeten Fahrzeugen waren rund 62 Prozent im Ausland zugelassen. Insgesamt wurden bei den Kontrollen rund 244.000 Verstöße gegen Rechtsvorschriften festgestellt. Mit 74 Prozent handelte es sich hierbei vor allem um Verstößte gegen die Sozialvorschriften im Bereich Lenk- und Ruhezeiten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.