-- Anzeige --

JadeWeserPort legt kräftig zu

25.01.2016 16:19 Uhr
JadeWeserPort legt kräftig zu
Der JadeWeserPort konnte beim Containerumschlag zulegen
© Foto: Eurogate

Der Betreiber Eurogate meldet, dass sich der Umschlag an dem Tiefwasserhafen 2015 versechsfacht hat. An den anderen Eurogate-Terminals lief es dagegen nicht so gut.

-- Anzeige --

Bremen. Der Güterumschlag an Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen, dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven, hat nach einem schwachen Start im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Das Containervolumen habe sich 2015 auf gut 426.700 Standardcontainer (TEU) versechsfacht, teilte der Bremer Terminalbetreiber Eurogate am Montag mit.

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Länder Bremen und Niedersachsen, er wurde 2012 eröffnet. Zu Beginn blieb die wirtschaftliche Entwicklung aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Russland und China schwächen Umschlag

Wie Eurogate weiter mitteilte, nahm in Bremerhaven der Containerumschlag wegen zurückgehender Mengen im Russlandverkehr um 4,3 Prozent auf 5,5 Millionen TEU ab. Der Umschlag im Eurogate-Terminal Hamburg stagnierte bei 2,3 Millionen TEU. Grund sei der schwächelnde chinesische Außenhandel, hieß es. Insgesamt stieg der Umschlag der deutschen Terminals um 1,5 Prozent auf 8,2 Millionen TEU.

Eurogate betreibt auch Terminals im Ausland, etwa im russischen Ust-Luga, wo mit knapp 86 000 TEU etwa 17 Prozent weniger umgeschlagen wurden als im Vorjahr. Mit 1,2 Millionen TEU verlor das Terminal in Tanger (Marokko) 9,1 Prozent Umschlag. Der Eurogate-Hafen in Lissabon legte hingehen um 5,6 Prozent auf 207 000 TEU zu.

Insgesamt verbuchte die Eurogate-Gruppe mit rund 14,6 Millionen TEU einen Umschlags-Rückgang von zwei Prozent. Angesichts von Überkapazitäten und einer schwachen globalen Nachfrage rechnet das Unternehmen für 2016 mit einem schwierigen Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.