-- Anzeige --

Italiens Transportbranche will Abkehr von fossilen Brennstoffen

28.04.2016 18:44 Uhr
Italiens Transportbranche will Abkehr von fossilen Brennstoffen
Italiens Güterverkehrsgewerbe will grüner werden
© Foto: Picture Alliance/Blickwinkel

Auf dem Transportsymposium Autotrasporto 4.0 waren sich die Anwesenden einig, dass die Transportbranche nachhaltiger handeln muss.

-- Anzeige --

Mailand. Die Logistik sieht sich baldigen Änderungen gegenüber – das war der Konsens eines Symposiums zum Transportgewerbe, das unter dem Titel „Autotrasporto 4.0“ in Mailand stattgefunden hat. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu handeln, seien sowohl eine Abkehr von fossilen Brennstoffen als auch eine Vereinfachung der geltenden Regeln und Gesetze vonnöten.

Alternativ, so betonte Antonio Malvestio, Präsident des Mitveranstalters Freight Leaders Council“, müsse dringend eine Umstellung auf Bio-Treibstoffe erfolgen. Er räumte aber gleichzeitig ein, dass dies problematisch sei, da die Bio-Treibstoffe für die vorhandenen Motoren geeignet sein müssten. Außer Frage stehe jedoch, dass schnell reagiert und an Veränderungen gearbeitet werden müsse. Änderungsbedarf habe außerdem die Gesetzgebung, so wiederum Clara Ricozzi als Vizepräsidentin. Durch vereinfachte Regeln und Gesetze käme es zwangsläufig zu einer Neuordnung des Marktes, die auch ein Zeichen einer größeren Wettbewerbsfähigkeit sei.

Als entscheidend wurde dabei vom Zentralkomitee des Berufsregisters, das die Schirmherrschaft der Veranstaltung innehatte, die Einführung eines Kodex für den Lastwagenverkehr angesehen. Nur dann, wenn es einen transparenten Markt gebe und jeder die Regeln einer fairen Konkurrenz beachte, könne man gemeinsam einen entscheidenden Schritt hin zu einer Verbesserung der Prozesse bei Transport und Logistik gehen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.