-- Anzeige --

Italienische Logistikzentren ziehen ausländische Investoren an

07.11.2014 14:57 Uhr
Italienische Logistikzentren ziehen ausländische Investoren an
Die italienische Logistik lockt ausländische Investoren an
© Foto: imago/McPHOTO

Laut einer aktuellen Erhebung besteht nicht nur Interesse an einzelnen Immobilien, sondern auch an ganzen Gebäudekomplexen.

-- Anzeige --

Rom. Offiziell befindet sich Italien immer noch in der Wirtschaftskrise, doch in Teilbereichen der Logistik lassen sich Aufschwünge verzeichnen. Wie nach Medienberichten bei der Italy Real Estate Summit bekannt gegeben wurde, locken insbesondere Logistikzentren vermehrt ausländische Investoren an, die Nachfrage nach Rechtsbeistand beim Erwerb einzelner Immobilien oder ganzer Gebäudekomplexe steige zudem stetig.

Bei einer Podiumsdiskussion mit verschiedenen Top-Managern auch aus dem Bereich strategischer Entwicklungsplanung zum Thema „Investieren in die italienische Logistik – Wo liegen die Wachstumspotentiale?“ verkündete Alfredo Mauri, Head of Logistics des Immobilienverwalters GVA Redilco, dass bis Ende September dieses Jahres 470.000 Quadratmeter Logistikfläche Inhalt neuer Verträge gewesen seien. Demgegenüber waren im Jahr 2013 nur 430.000 Quadratmeter zu Vertragsgegenständen geworden. Bedeutend auch der Anstieg an Investitionen. Für 325 Millionen Euro wurden allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres neue Logistikzentren erworben.

Finanzinvestor Blackstone war im Jahr 2014 der erste Käufer gewesen, der – über die Gesellschaft Logicor - wieder auf Italien gesetzt hatte. Seit 2012, so hieß es, verfüge Blackstone in Europa über sechs Millionen Quadratmeter Logistikfläche, davon befänden sich nunmehr 480.000 Quadratmeter in Italien. Auch der strategische Entwickler Vailog soll über neue Investitionen auf dem italienischen Markt nachdenken. In den vergangenen Jahren war es zudem Vailog gewesen, der mit zwei neuen, großen Logistikzentren (Amazon in Castel San Giovanni bei Piacenza) und Yoox (auf dem Gelände des Güterverkehrszentrums von Bologna) als aktivster Logistik-Investor auf italienischem Boden galt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.