-- Anzeige --

Italienische Häfen treten in den Nationalstreik

27.02.2015 11:15 Uhr
Italienische Häfen treten in den Nationalstreik
Nichts geht in den italienischen Häfen am 6. März: An diesem Tag wird gestreikt
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur online

Der Protest richtet sich gegen Kompetenzprobleme, die in der Vergangenheit zwischen dem Verkehrsministerium und dem Ministerium für Wirtschaftsentwicklung aufgetreten sind.

-- Anzeige --

Rom. Der gesamte italienische Hafensektor kommt am 6. März 2015 zum Stillstand. 24 Stunden soll der Generalstreik dauern, den die Gewerkschaften Filt-Cgil, Fit-Cisl und Uiltrasporti angekündigt haben. 12 Stunden werden zudem die technisch-nautischen Dienste ihre Arbeit niederlegen. Mit dem Protest richten sich die Gewerkschaften gegen die Kompetenzprobleme, die in der Vergangenheit zwischen dem Verkehrsministerium und dem Ministerium für Wirtschaftsentwicklung aufgetreten sind.

Während das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung an einem „Konkurrenzgesetz“ arbeitet, das das aktuelle Hafensystem etwa in Bezug auf Auftragsvergaben neu regeln, aber laut den Gewerkschaften schwere soziale Nachteile nach sich ziehen werde, sei das Verkehrsministerium damit beschäftigt, eine Gesetzesreform zur kompletten Neuregelung der Häfen auf den Weg zu bringen, bei der jedoch die Gewerkschaften nicht miteinbezogen würden. Dabei seien Reformen gar nicht notwendig. Allein die Beibehaltung des jetzigen Systems garantiere Stabilität, Qualität und vor allem auch Sicherheit für alle Angestellten.

Der Streik am 6. März 2015 sei vor allem als Warnschuss zu sehen. Sollte der Gesetzesentwurf, über den bislang nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist, ein reines „Lobby-Geschenk“ sein und arbeitstechnische Nachteile nach sich ziehen, sei der Streik nur ein Anfang und es sei an allen italienischen Häfen mit entsprechender Gegenwehr zu rechnen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.