-- Anzeige --

Italienische Bahn: Verwaltungsrat tritt komplett zurück

26.11.2015 13:37 Uhr
Italienische Bahn: Verwaltungsrat tritt komplett zurück
Ärger hinter den Mauern der italienischen Staatsbahn
© Foto: VerkehrsRundschau/Nadine Jansen

Turbulenzen bei der italienischen Bahn: Nachdem die Regierung die Privatisierung der staatlichen Ferrovie beschleunigen wollte, hat der gesamte Verwaltungsrat seinen Rücktritt erklärt.

-- Anzeige --

Rom. Nach Beschleunigung des Privatisierungsprozesses der Ferrovie durch die italienische Regierung, hat am Donnerstagmorgen der komplette Verwaltungsrat des Unternehmens seinen Rücktritt erklärt.

Grund für diese drastische Entscheidung ist eine schon lange bestehende Entzweiung zwischen Geschäftsführer Michele Mario Elia und dem Unternehmenspräsidenten Marcello Messori. Während Elia nach wie vor an einer Einheit der Gruppe festhält, setzt sich Messori für eine Ausgliederung der für das Schienennetz und die Bahninfrastruktur zuständigen Tochtergesellschaft Rfi ein. Eine Entscheidung darüber, welche Teile der Ferrovie nun teilprivatisiert werden sollen, ist mit der Auflösung des Verwaltungsrates erst einmal auf Eis gelegt.

Der Rücktritt des Verwaltungsrates spielt Matteo Renzi in die Hände, da ein Austausch der kompletten Führungsspitze der Ferrovie nun unumgänglich scheint. Ein Schritt, der die Regierungspläne einer schnellen Teilprivatisierung weiter beschleunigen könnte. In italienischen Medien zirkuliert bereits jetzt der Name des Geschäftsführers von Busitalia, Renato Mazzoncini, der als Nachfolger des noch amtierenden FS-Geschäftsführers Elia in Frage kommen könnte. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.