-- Anzeige --

Italien: Waren verschicken in Rekordgeschwindigkeit

08.06.2017 15:23 Uhr
Italien: Waren verschicken in Rekordgeschwindigkeit
In den Hyperloop-Rohren sollen Waren mit über 1000 Kilometern pro Stunde verschickt werden
© Foto: Hyperloop One

Nach ersten Simulationen könnten zwischen Sardinien und Korsika Waren bald in nur 40 Minuten versendet werden – per Rohrsystem von Hyperloop One.

-- Anzeige --

Bastia. Die Simulation der Warenverschickung per Hochgeschwindigkeitstransportsystem zwischen Sardinien und Korsika war vielversprechend. Damit hat diese Verbindung zusammen mit 34 weiteren internationalen Trassen eine erste Auswahlphase der Hyperloop One Global Challenge überstanden. Die Distanz zwischen dem auf Korsika gelegenen Bastia und Cagliari auf Sardinien, für die der herkömmliche Transport per Straße rund zehn Stunden benötigt, könnte so in nur 40 Minuten zurückgelegt werden.

Geschwindigkeit von über 1000 km/h

Im Inneren eines Rohrsystems, das mit Niederdruck und erneuerbarer Energie arbeitet, könnten Waren so in Rekordgeschwindigkeit per Kapsel verschickt werden. Der amerikanische Hersteller verspricht, dass beim Transport Geschwindigkeiten von über 1000 Stundenkilometern erreicht werden könnten. Das Unternehmen beabsichtigt, bis 2021 drei Trassen in Betrieb zu nehmen. 35 Entwürfe aus fünf Kontinenten wurden dafür als mögliche Trassen ausgewählt.

An die Strecke Bastia-Cagliari wären vier Häfen, vier Flughäfen und sieben Bahnhöfe angebunden. Die Strecke würde am östlichen Korsika entlang über die Straße von Bonifacio, Sassari und Oristano nach Cagliari verlaufen. Ab Cagliari wäre dann eine Anbindung an einige wichtige Meeres-Handelsrouten garantiert, Bastia hingegen gilt als nahegelegener Zugangspunkt zum Festland generell und zur Toskana im Speziellen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.