-- Anzeige --

Italien treibt Brücke von Messina voran

22.01.2009 17:12 Uhr
Italien treibt Brücke von Messina voran
Italiens Premierminister Silvio Berlusconi träumt von seiner Megabrücke (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Hoffen auf EU-Gelder: Regierungschef Berlusconi hält an Megabrücke nach Sizilien fest

-- Anzeige --

Palermo. Nachdem Ministerpräsident Silvio Berlusconi die Probleme des Mülls in Neapel und der Alitalia gelöst habe, steht jetzt die Brücke über die Meeresenge von Messina ganz oben auf seiner Liste. Das erklärte der Präsident der Region Sizilien, Raffaele Lombardo, nach einem Treffen mit dem Regierungschef. Das Projekt der Mega-Brücke ist ein Wahlkampfversprechen Berlusconis. Sein Transportminister, Altero Matteoli, hat bereits einen Brief an die Betreibergesellschaft, die auch für den Bau verantwortlich ist, geschrieben und gefordert, „alles zu tun, um möglichst schnell mit dem Bau zu beginnen“. Bis 2016, so hofft der Minister, könne alles abgeschlossen sein. Da unter der Regierung Prodi die Mittel für den Bau umgewidmet worden waren, muss nun ein neuer Finanzplan her. Auch darüber hat der Regierungschef mit dem Regionspräsidenten gesprochen. Die Brücke sei Teil des TEN-Korridors Berlin-Palermo und daher könne mit Mitteln aus dem EU-Topf gerechnet werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.