-- Anzeige --

Italien: Streikankündigung für Ende Oktober

08.10.2013 10:31 Uhr
Italien: Streikankündigung für Ende Oktober
In Italien ist die Stimmung unter Transportunternehmen mal wieder schlecht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Trasportounito, die Vertretung der Unternehmen im Straßengütertransport, hat für Ende Oktober zu einem fünftägigen nationalen Ausstand aufgerufen.

-- Anzeige --

Rom. Trasportounito, der Zusammenschluss von verschiedenen Organisationen des Straßentransports, hat auf seiner letzten Sitzung des Nationalrates beschlossen, für Ende Oktober einen fünftägigen, nationalen Ausstand auszurufen. Die Regierung sei vor den Problemen auf der Flucht, sie sei lediglich in der Lage gewesen, unnütze Beratungen einzuberufen, die zu nichts geführt haben, erklärte Präsident Franco Pensiero. Allein in diesem Jahr haben ca. 3000 Transportunternehmen schließen müssen. Die Autobahnen Italiens, so Trasportounito-Generalsekretär Maurizio Longo, seien beherrscht von ausländischen LKW, die oft unter Missachtung jeglicher Sicherheitsstandards führen. Dies bedeute eine unfaire Konkurrenz für einheimische Transportunternehmen. Es gebe – so lautet der weitere Vorwurf der Straßengütertransporteure - keine ausreichende Kontrolle ob italienische Gesetze wie beispielsweise der Mindest-Tarif eingehalten würden. Dazu kämen weiter steigende Kosten für Kraftstoff und die drohenden Erhöhung der Mehrwertsteuer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.