-- Anzeige --

Italien sieht mögliche Brennerschließung als Drohgebärde

19.07.2017 12:59 Uhr
Italien sieht mögliche Brennerschließung als Drohgebärde
Der Brenner ist die wichtigste Verbidung zwischen Österreich und Italien
© Foto: Picture Alliance/Uwe Gerig

Falls Österreich ernst macht und intensive Kontrollen am Brenner einführt, fürchten vor allem norditalienische Unternehmen Strafzahlungen und Auftragsverluste.

-- Anzeige --

Rom. Die von Österreich angedrohte Brennerschließung zur Eindämmung des Migrantenflusses wird von den italienischen Ministerien als reine Androhung und innenpolitischer Schachzug im österreichischen Wahlkampf aufgefasst. Es gebe keinen Anstieg der Zahl der Migranten, betonte Vize-Außenminister Mario Giro wiederholt. Das hätten auch die Österreicher der italienischen Regierung gegenüber mehrfach erklärt. Gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa bezeichnete er die österreichischen Drohungen gar als „surreal“: „Italien hat keinerlei Absicht, unilaterale Schritte in der Migrantenkrise zu unternehmen, aber Wien sollte sich im Ton mäßigen.“

Es könne nicht angehen, dass das Verhältnis zweier Staaten aufgrund von Polemik im Vorfeld der österreichischen Wahlen vom 15. Oktober 2017 riskiert werde. Auch Kammerpräsidentin Laura Boldrini kommentierte die österreichischen Absichten als „deprimierend“: “Man macht keine Politik auf Basis von Drohungen.“ Weder Drohungen noch Grenzschließungen oder ein Militäraufgebot könnten die Probleme lösen.

42 Millionen Tonnen Waren pro Jahr betroffen

Doch alleine schon intensivierte Kontrollen am Brenner könnten das Exportgeschäft empfindlich treffen. Der Transportverband Cgia sieht bei einer möglichen Brennerschließung oder aber längeren Wartezeiten am Brenner vor allem italienische Herstellungsbetriebe als Leidtragende. Insbesondere jene im Nordosten, die mit täglichen „Just in time“-Lieferungen in Richtung Nordeuropa exportierten. Lieferverzögerungen könnten zu gesalzenen Strafzahlungen oder infolgedessen gar zu Auftragsverlust führen.

Von einer dauerhaften Brennerschließung oder intensivierten Kontrollen wären jährlich etwa 42 Millionen Tonnen Waren betroffen, die pro Jahr über diesen Grenzübergang von Italien gen Norden gehen. Rund 30 Millionen Tonnen davon werden laut einer aus dem Jahr 2014 stammenden Studie per Straße über den Brenner transportiert, weitere 11,7 Millionen Tonnen werden per Schiene über den Brenner geschickt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.