-- Anzeige --

Italien: Sieben gestohlene Lkw pro Tag

27.02.2015 14:33 Uhr
Italien: Sieben gestohlene Lkw pro Tag
In bestimmten Regionen Italiens ist die Gefahr für Lkw-Fahrer besonders groß
© Foto: VR/Gregor Soller

Lkw-Fahrer müssen sich vor allem in der Lombardei, in Apulien und Kampanien in Acht nehmen.

-- Anzeige --

Rom. Während in Rom und Neapel die meisten Autos gestohlen werden, müssen sich in der Lombardei, Apulien und Kampanien vor allem Lkw-Fahrer in Acht nehmen. In diesen Gegenden werden laut der Studie Furti LoJack, die auf Daten des Innenministeriums basiert, insbesondere Lkw geklaut. 2645 Lastkraftwagen wurden im Jahr 2013 in den Diebstahlstatistiken erfasst – das entspricht knapp sieben entwendeten Fahrzeugen pro Tag. Die Tendenz ist seit zwei Jahren leicht steigend. Meist handelt es sich nach den Daten der Studie dabei um Raubüberfälle mit Waffengewalt, um Betrugsmaschen, bei denen die Lkw-Fahrer involviert sind oder auch um die ungerechtfertigte Einbehaltung von Leasing-Fahrzeugen. Weitaus häufiger werde die Ladung gestohlen, die meist recht leicht einen neuen Abnehmer finde.

Besonders betroffen ist die Lombardei, in der 21 Prozent der als Diebstahl gemeldeten Lkw entwendet wurden, gefolgt von Apulien (13 Prozent) und Kampanien (12 Prozent). Weniger als 63 Prozent der entwendeten LKWs konnten von den Ordnungskräften gefunden und dem Eigentümer wieder übergeben werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass von den 2645 im Jahr 2013 gestohlenen LKWs 928 Fahrzeuge nach wie vor unauffindbar sind.

Bei den Autos sind die Erfolgsaussichten, die Fahrzeuge wieder aufzuspüren, noch geringer. Von den durchschnittlich 330 Autos, die täglich im Jahr 2014 verschwunden sind, ist der Verbleib von 66.145 Fahrzeugen nach wie vor ungeklärt. Die Diebstahlzahlen sind zwar von 213 auf 2014 um 5 Prozent gesunken, doch insgesamt sind in den vergangenen 15 Jahren in Italien knapp 1,18 Millionen Autos nie wieder aufgetaucht.

Besonders betroffen ist Rom, wo 2014 mehr als 18.000 Autos entwendet wurden – also rund 50 Fahrzeuge pro Tag. Hier konnte im Schnitt nur jedes vierte Auto wiederentdeckt werden. Im Veneto sind die Erfolgsmeldungen mit 86 Prozent vergleichsweise hoch. Beliebtestes Diebstahlobjekt in Italien ist übrigens der Fiat Panda, der 2014 insgesamt 11.848 Mal entwendet wurde (entspricht 11 Prozent aller gestohlenen Fahrzeuge), gefolgt vom Fiat Punto mit 9884 entwendeten Fahrzeugen. In Rom haben es Diebe hingegen hauptsächlich auf den kleinen Smart abgesehen, in Mailand sind Range-Rover-Fahrer besonders alarmiert. Bei den deutschen Fahrzeugen haben es der VW Golf (2880 entwendete Fahrzeuge), der Smart (2446 Fahrzeuge) und der Opel Corsa (1522 gemeldete Diebstähle) in die unrühmliche Top Ten geschafft. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.