-- Anzeige --

Italien: Schutz vor billigen Kabotagefahrten

27.01.2010 15:50 Uhr

Transportminister Altero Matteoli will das heimische Transportgewerbe vor Konkurrenz aus Osteuropa bewahren

-- Anzeige --

Triest. Italien will das heimische Transportgewerbe vor Konkurrenz aus Osteuropa bewahren. Transportminister Altero Matteoli prüft gegenwärtig, ob er sich bei der Europäischen Kommission auf die Schutzklausel berufen soll, um Kabotagefahrten für osteuropäische Transportunternehmen zu beschränken. Dies teilte Staatssekretär Bartolomeo Giachino Vertretern der Organisationen des Straßentransports in Triest mit. „Wir leiden sehr unter dem unlauteren Wettbewerb, im Osten haben die Unternehmen niedrigere Kosten“, begründete Giachino den Vorstoß. Der Vorschlag war von den Organisation des Straßentransports selbst gekommen, die schon seit längerem darauf drängen. Bis zur Entscheidung des Ministers sollen die Kontrollen von ausländischen LKW verstärkt werden. Die Kontrollen sollen alles Aspekte umfassen: Fahrzeugsicherheit, Einhalten der Pausen, Transportpapiere bis hin zu den Arbeitsverträgen der Fahrer. Die Zollbeamten sollen stärker in die Kontrollen einbezogen werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.