-- Anzeige --

Italien: Autostrada 3 ist freigegeben

19.08.2016 15:12 Uhr
Italien: Autostrada 3 ist freigegeben
Die Autostrada 3 soll den Süden Italiens besser mit dem Norden verbinden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Nach mehr als 50 Jahren Bauzeit ist die Autobahn A3 Salerno-Reggio Calabria zwischen Neapel und der Reggio Calabria erstmals komplett befahrbar.

-- Anzeige --

Salerno. Das letzte Autobahnteilstück der A3 zwischen Salerno und Reggio Calabria im Süden Italiens ist kürzlich freigegeben worden. Es handelt sich dabei um eine 20 Kilometer lange Strecke zwischen den in Kalabrien gelegenen Orten Laino Borgo und Campotenese. Damit ist die A3 in diesem Sommer zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf der kompletten Länge von 443 Kilometern frei befahrbar. Sowohl in Nordrichtung als auch in Südrichtung gibt es derzeit keinerlei Baustellen oder andere, dauerhafte Beeinträchtigungen, die den Verkehrsfluss behindern.

Allerdings können sich Kraftfahrzeugfahrer nur bis September über die freie Fahrt auf den jeweils drei Spuren zwischen Salerno und Sicignano degli Albumi und den zwei Spuren im weiteren Verlauf bis Reggio Calabria freuen. Denn mit Abschluss der Sommerferien soll zumindest die Baustelle zwischen Laino Borgo und Campotenese für ein paar Feinarbeiten und eine Fahrbahnerneuerung wieder in Betrieb genommen werden.  Ferner fehlt zur Komplettierung der Strecke noch die Fertigstellung des 600 Meter langen Laria-Tunnels, die aber keinerlei Einfluss auf den Verkehrsfluss haben wird. Alle Arbeiten sollen dann aber, gemäß entsprechender Regierungsvorgaben, bis Dezember dieses Jahres definitiv abgeschlossen sein. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.