-- Anzeige --

Interview: "Start-ups verändern die Spedition"

13.01.2017 09:43 Uhr
Interview: "Start-ups verändern die Spedition"
Max-Alexander Borreck, Principal bei Oliver Wyman, ist Mitautor der Studie zur Digitalisierung im Speditionsgeschäft
© Foto: Oliver Wyman

Wie Start-ups das Speditionsgeschäft aufrollen und warum gerade Mittelständler davon profitieren können, erklärt Max-Alexander Borreck von der Unternehmensberatung Oliver Wyman.

-- Anzeige --

VerkehrsRundschau: Laut Ihrer Studie zur Digitalisierung im Speditionsgeschäft wird alle fünf Tage ein neues Logistik-Start-up gegründet. Müssen Speditionen um ihre Existenz fürchten?

Max-Alexander Borreck: Durchaus sind die Start-ups dabei, das klassische Speditionsgeschäft zu digitalisieren und damit zu verändern. Zunächst gilt das aber erst einmal für das Spot­geschäft und einfache Transportgeschäfte. Spannend ist, ob es den traditionellen Speditionen gelingt, das Vordringen der digitalen Anbieter in komplexere Geschäfte zu stoppen – durch Marktverständnis, Lieferketten-Know-how und operative Exzellenz. Insgesamt wird es für die Dienstleister wichtiger, sich in die Infrastruktur der Auftraggeber zu integrieren.

Also keine Bedrohung?

In jedem Fall Veränderung. Es kommen neue Vermittler hinzu. Viele Start-ups sind Vermittlungsplattformen und bieten traditionellen Unternehmen auch die Chance, neue Auftraggeber an Land zu ziehen und damit zu wachsen.

Wer kann von den Start-ups profitieren?
Gerade kleinere Unternehmen mit schlanken Strukturen, die agil und flexibel reagieren können. Ihnen ermöglichen es die Plattformen, neue Kunden zu akquirieren.

Es werden also auch künftig Transportunternehmen Waren von A nach B bringen.

Natürlich braucht man nach wie vor Transporteure. Aber die Digitalisierung verändert die Branche. Nehmen wir das automatisierte Fahren: Wer wird künftig die Flotten besitzen, wer wird sie disponieren? Das können Start-ups sein. Aber auch Lkw-Hersteller bringen sich in das Thema ein. Nicht unbedingt als Konkurrenz zur Spedition, aber sie übernehmen eine wichtige Rolle in der Digitalisierung des Transports.

Was können gerade auch Mittelständler tun, um nicht den Anschluss zu verlieren?

Der Erfolg vieler Mittelständler beruht darauf, flexibel und schnell zu reagieren. Das müssen sie auch im digitalen Zeitalter beibehalten. Konkret bedeutet das, alle komplexen Prozesse im Unternehmen auf Automatisierbarkeit hin zu überprüfen. Das umfasst nicht nur die reine Automatisierung manueller Prozesse, sondern auch die Entscheidungsunterstützung durch gesammelte Daten, zum Beispiel in kritischen Bereichen wie Disposition und Tourenplanung.

Die Gründer kommen meist nicht aus der Transportlogistik. Verfügen sie überhaupt über das Know-how, um der Branche Konkurrenz zu machen?

Das ist eine sehr spannende Frage: Die Kernkompetenz der Gründer ist die Digitalisierung. Sie analysieren Daten, überwachen Prozesse und entwickeln Lösungen. Markt-Know-how hingegen können sie sich relativ zügig durch Industriepartner aneignen. Hinzu kommt, dass Start-ups als sehr attraktive Arbeitgeber gelten – auch für Spezialisten aus der Logistik, die Branchenkenntnis mitbringen.

Also schnappen die Start-ups den Unternehmen die begehrten Fachkräfte weg?

Ich würde das nicht so schwarz-weiß malen. Aber gerade Leute, die gegenüber der Digitalisierung offen sind, gehen gerne zu den Start-ups. Sicher verschärft das den Wettbewerb noch mal.

Deutschland ist Logistikweltmeister. Die Start-ups kommen aber aus den USA oder China. Werden wir abgehängt?

Fakt ist: In Deutschland gibt es wenige Logistik-Start-ups. Auch die Finanzierung kommt in der Regel aus dem Ausland. Deutsche Logistiker haben aber eindeutig mehr Markt-Know-how. Wenn es den deutschen Unternehmen gelingt, ihr Geschäft zu digitalisieren, bin ich zuversichtlich, dass Deutschland führend bleibt.

Das Interview führte Katharina Spirkl, Chefin vom Dienst

Um was es geht

Start-ups rollen die Logistikbranche auf
Die Logistikbranche steht vor weitreichenden Veränderungen durch die Digitalisierung. Internationale Logistik-Start-ups schießen aus dem Boden und machen den traditionellen Speditionen Konkurrenz. Zu dieser Einschätzung kommt die Managementberatung Oliver Wyman in einer internationalen Marktanalyse. Die Studienautoren raten etablierten Logistikdienstleistern, die Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups zu suchen.  (ks)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

13.01.2017 - 20:01 Uhr

wer erinnert sich noch an den berühmten Logistikprofessor Klaus ? Alle seine Prognosen und Vorhersagen zum Logistikgeschäft sind zu 100 % NICHT eingetreten. Der Junge im Interview verbreitet das übliche Unternehmensberater Blabla. Prozesse,digitalisieren etc. Die typischen Rollkoffer Berater. Null


Richard Vahrenkamp

16.01.2017 - 16:46 Uhr

Das kommt dabei heraus, wenn Programmierer ohne Branchenkenntnisse sich auf dem Transportmarkt tummeln wollen. Unter der Rhetorik „Digitalisierung“ wird alles Mögliche angeboten. Bekannt ist seit Langem, dass ein LKW-Transport etwas mehr erfordert, als von A nach B zu fahren. Gütertransporte sind keine umstandslosen Commodities wie eine Taxifahrt mit einem Passagier. So hat die „Digitalisierung“ auch bisher bloß auf dem Spotmarkt Fuß gefasst, wie Herr Borrek sagt. Aber Transportbörsen gibt es schon seit 20 Jahren. Sie sammeln bekanntlich die weniger lukrativen Aufträge. Die von Herrn Borrek angesprochene Tourenplanung ist bloß aus der Sicht von Informatik-Professoren eine relevante Fragestellung von Transportunternehmen. Von den Küchenherstellern in Ostwestfalen wird sie seit 30 Jahren angewandt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.