-- Anzeige --

Interview: "Der Fahrerarbeitsplatz wird sich ändern"

19.04.2016 14:29 Uhr
Interview: "Der Fahrerarbeitsplatz wird sich ändern"
Stefan Buchner, Vorstandsmitglied bei Daimler Trucks, ist seit Januar Leiter bei Mercedes-Benz-Lkw
© Foto: VR/Jan Scheutzow

Daimler-Trucks-Vorstand Stefan Buchner erklärt im Interview, welche Optimierungen Daimler künftig plant.

-- Anzeige --

VerkehrsRundschau: Zur IAA 2014 stellte Daimler den Future Truck vor. Eines der zukunftsweisenden Themen war ein integrierter Tablet-PC mit Fahrzeug- aber auch privaten Funktionen. Ist das ein Thema für die Modellpflege des Actros?

Stefan Buchner: Wir denken intensiv über so etwas nach. Eines ist sicher: Durch Konnektivität wird sich auch der Fahrerarbeitsplatz ändern – weg von einem reinen Schalter-Hardware-Cockpit hin zu neuen Ideen und Anwendungen für das HMI (Human Machine Interface, Anm.d.Red.). Das haben wir bei Daimler Trucks und natürlich auch bei Mercedes-Benz im Fokus – und dabei die Bedürfnisse unserer Fahrer immer präsent.

Wie sieht es mit den Themen Doppelkupplungsgetriebe, Einzelradaufhängung und dynamischen Lenksystemen aus?

Sprechen wir zuerst über die Einzelradaufhängung, die zunächst mal in der Anschaffung teurer ist. Unser Entwicklungsteam stellte mir das Thema vor. Wir haben die Vor- und Nachteile intensiv abgewogen, glauben aber, dass die Einzelradaufhängung auf unseren Straßen keinen wirklichen Nutzen bringt. Und glauben Sie mir, die herausragenden Fahreigenschaften des neuen Actros werden durch ein optimales Gesamtkonzept auch ohne Einzelradaufhängung erreicht. Auch das Dopplungsgetriebe erhöht den Preis und das Mehrgewicht um 70 Kilo. Durch die notwendige längere Hinterachsübersetzung ist der Fahrkomfort vor allem bei Rangieren nicht immer gegeben. Auch hier kommt es auf Einsatzzweck und -gebiet an. Wir setzen auf unser optimiertes Mercedes Powershift Getriebe, das bei unseren Kunden auch gut ankommt. Zum Thema Lenkung: Wir bieten Dynamik-Steering aktuell beim Arocs-Vier-Achser an. Das kommt im Markt gut an und kann sicher auch für andere Fahrzeuge im Produktprogramm in Frage kommen.

Die Lenkung ist einer der Kritikpunkte am aktuellen Auto, ebenso wie das Geräuschniveau innen, das hohe Gewicht und der ab StreamSpace sehr hohe Einstieg. Was plant Daimler Trucks hier für die Zukunft?

Wir sind ständig dabei, unsere Produkte im Sinne unserer Kunden weiter zu entwickeln und zu optimieren. Zielkonflikte sind für mich hierbei nichts Ungewöhnliches. Wir versuchen dabei natürlich, allen Beteiligten gerecht zu werden und insbesondere die Ansprüche von Spediteur und Fahrer zur berücksichtigen. Zugegeben, wir sind etwas hoch – speziell beim Baufahrzeug. Doch wir nehmen die Rückmeldungen unserer Kunden sehr ernst. Wo es wirtschaftlich richtig und sinnvoll ist, gehen wir die Themen an. Ich selbst bin oft bei unseren Kunden – Großen, wie Kleinen – um zu erfahren, wo es klemmt.

Und speziell beim Arocs?

Da haben wir für den Zwei- und Drei-Achser bereits reagiert. Die Vier-Achser werden aktuell in zwei Schritten umgestellt. Mit dem OM 470 sind wir jetzt auf eine Aufsatzhöhe der Kabine um 180 Millimeter heruntergekommen. Das hatte auch seinen Preis. Aber die Kritik aus dem Markt, dass das Fahrzeug zu hoch ist haben wir ernst genommen und reagiert. Die Allrad-Fahrzeuge bleiben zu Gunsten der Bodenfreiheit auf dem bekannten Niveau. Wenn wir schon beim Arocs sind, sind mir noch zwei weitere Themen sehr wichtig. Zum einen HAD. Der Absatz entwickelt sich sehr gut! Unsere Kunden spiegeln uns auch extrem positive Rückmeldungen zurück. Wie beispielsweise eine nochmalige Traktionssteuerung durch die ASR-Light Funktion an der Vorderachse. Und zum anderen die Turbo-Retarder Kupplung, die wir ab sofort auch für kurze Radstände beim 6x4 LS-Arocs anbieten. Auch hier haben wir den Kunden genau zugehört und gehandelt. Ich bin überzeugt: Wer die Turbo-Retarder Kupplung einmal gefahren ist, möchte darauf nicht mehr verzichten.

Das Interview führte VerkehrsRundschau-Chefredakteur Gerhard Grünig

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.