-- Anzeige --

Insolvenzverfahren bei Weltbild-Logistikpartner eröffnet

02.10.2015 08:36 Uhr
Insolvenz
Beim Logistiker Also ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Die Sanierungsgespräche bei Also Logistics Services sind gescheitert. 500 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

-- Anzeige --

Augsburg. Nach dem Scheitern von Sanierungsgesprächen ist bei dem Logistiker Also aus dem Umfeld des ehemaligen Kirchenkonzerns Weltbild das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Ein Sprecher der Also Logistics Services GmbH in Augsburg machte Verdi und den Betriebsrat für das Scheitern der Sanierung verantwortlich. Das Unternehmen habe den Standort nachhaltig sanieren und 150 der 500 Arbeitsplätze retten wollen, sagte er am Donnerstag.

Die Gewerkschaft kritisierte unter anderem, dass die verbleibenden Mitarbeiter auf bis zu 30 Prozent des Gehalts hätten verzichten müssen. Ende Juli hatte Also noch das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, nun gibt es wegen der erfolglosen Gespräche eine Regelinsolvenz.

Im Jahr 2014 hatte der Düsseldorfer Investor Droege den insolventen Weltbild-Konzern mehrheitlich übernommen. Der Logistikbereich wurde dann abgetrennt und an Also übergeben. Weltbild und sein Logistikdienstleister gehören aber nach wie vor beide zum Droege-Konzern.

Um im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft keine Probleme mit der Auslieferung von Waren zu bekommen, hat Weltbild dem Partner Also zusätzliche finanzielle Zugeständnisse gemacht. Details nannte die Weltbild-Geschäftsführung am Donnerstag aber nicht. Erneut wurde betont, dass die Lieferung von Waren auf jeden Fall gesichert sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.