-- Anzeige --

Infrastruktur: Wissmann fordert anhaltende Investitionen

04.02.2016 18:14 Uhr
Infrastruktur: Wissmann fordert anhaltende Investitionen
VDA-Präsident Matthias Wissmann sprach auf dem Forum Automobillogistik
© Foto: BVL

Auf dem Forum Automobillogistik lobt der VDA-Präsident, dass der Bund mehr Geld in die Infrastruktur stecken will, mahnt aber, diese Linie auch beizubehalten.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main/Berlin. Matthias Wissmann forderte auf dem Forum Automobillogistik, den Investitionsstau bei den deutschen Verkehrswegen nachhaltig abzubauen. Bei der Logistik habe Deutschland einen Ruf zu verlieren und die Automobillogistik sei Erfolgsfaktor der deutschen Automobilindustrie, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf dem Forum Automobillogistik am Mittwochabend. Daher sei es zwar erfreulich, dass die Investitionslinie für die Bundesfernstraßen deutlich angehoben wurde, wichtig sei aber, dass die Bereitschaft in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren auch über die laufende Legislaturperiode hinaus fortgeschrieben werde, erklärte der Verbandspräsident.

Auch die Automobillogistik investiere laufend in ihre Infrastruktur: Sie arbeite mit Hochdruck an der Digitalisierung der Lieferketten, so Wissmann. Daher stand auch das Forum Automobillogistik unter dem Motto „Supply Chain 4.0“. Die größte Herausforderung sei dabei die horizontale Digitalisierung, also die Integration zwischen allen Partnern in der Wertschöpfungskette, vom Rohstofflieferanten bis zum Hersteller des Fahrzeugs. Alle Objekte der Lieferkette sollen digital identifizierbar sein und lokalisiert werden können. „So können Logistiker noch wesentlich genauer steuern und noch besser auf Störungen reagieren“, erklärte Wissmann.

Das Forum Automobillogistik ist eine gemeinsame Veranstaltung des VDA und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und fand in diesem Jahr am 3. und 4. Februar statt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.