-- Anzeige --

In Polen werden die Lkw knapp

04.01.2016 09:30 Uhr
In Polen werden die Lkw knapp
In Polen werden die Lkw knapp
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

In Polen drohen wegen der guten Wirtschafslage laut Experten Kapazitätsengpässe. Trotz der niedrigen Ölpreise könnten die Transportkosten dort im nächsten Jahr steigen.

-- Anzeige --

Warschau. Der Polen-Chef des global agierenden Logistikkonzerns DSV Road, Piotr Krawiecki, rechnet damit, dass im Jahr 2016 die Kosten für den Straßentransport um vier bis fünf Prozent steigen werden – unabhängig von den derzeit recht niedrigen Benzin- beziehungsweise Dieselpreisen. Diese Verteuerung werde sowohl innerpolnische als auch Frachtfahrten von Polen ins Ausland betreffen.

Im vergangenen Jahr ist der polnische Export von Waren deutlich stärker gestiegen als der Import. Dies führte dazu, dass erstmals seit dem Ende des Kommunismus 1989 die Ausfuhren die Einfuhren überwiegen und kein Defizit in der Handelsbilanz auftaucht. Die nach wie vor gute Konjunktur in Polen führe aber auch zu Engpässen beim Transport – besonders zu den Spitzenzeiten wie etwa zwischen Ende Oktober und Anfang November wurden bereits in diesem Jahr Fahrzeuge knapp. Daher seien auch steigende Preise zu erwarten.

Krawiecki geht davon aus, dass die Herausforderung 2016 noch größer werden wird, auch weil immer mehr Lkw und Fahrer für Kurse innerhalb der EU gebraucht werden. Logistiker und Speditionen müssen daher schnell Lösungen finden, so der Experte, um dem steigenden Bedarf mit neuen, adäquaten Fahrzeugen zu entsprechen. Sonst drohe eine Verschlechterung der Qualität und mittelfristig dann auch ein Schaden für die Logistik-Branche. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.