-- Anzeige --

In Italien kommt der Kombinierte Verkehr nicht in Fahrt

28.10.2009 13:29 Uhr
In Italien kommt der Kombinierte Verkehr nicht in Fahrt
Der Schienengüterverkehr in Italien ist unterentwickelt
© Foto: ddp

Hohe Kosten, ineffiziente Infrastrukturen und wenig Flexibilität schaden dem Schienengüterverkehr

-- Anzeige --

Rom. Der Kombinierte Verkehr in Italien ist dabei „zu sterben“. Diese dramatische Bilanz zog Giuseppina Della Pepa, die Generalsekretärin der der Organisation des Straßentransports für Großunternehmen (Anita). „Der Gütertransport auf der Schiene hat sich nie wirklich entwickelt“, sagte Giuseppina Della Pepa. Zwar hätten viele Unternehmen in intermodale Angebote investiert, doch mit wenig Erfolg. Die Gründe: zu hohe Kosten, ineffiziente Infrastrukturen, wenig Flexibilität. „Der Zug lohnt sich für leicht verderbliche Güter nicht, weil das System Just-in-time nicht funktioniert“, nannte Della Pepa ein Beispiel. Doch auf langen Strecken sei die Schiene konkurrenzfähig, betonte die Anita-Generalsekretärin. In Italien bedient sich nur sieben Prozent des Gütertransports der Schiene, der europäische Schnitt liege doppelt so hoch. Auch die Assoferr, Vereinigung der privaten Zugtransportunternehmen, teilt die Kritik der Organisation Anita. „Trotz der völligen Freigabe des Wettbewerbs auf der Schiene für den Gütertransport, funktioniert etwas nicht“, kommentierte Assofer-Präsident Armando de Girolamo. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.