-- Anzeige --

Immatrikulation an der FH Kaiserslautern noch möglich

13.08.2014 10:20 Uhr
Immatrikulation an der FH Kaiserslautern noch möglich
Wer an der FH Kaiserslautern studieren will, kann sich noch bis 31. August immatrikulieren.
© Foto: Yuri Arcurs/Fotolia

Die Frist für die Einschreibung zu allen zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen läuft noch bis zum 31. August. Zur Auswahl stehen unter anderem zwei Logistik-Studiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

-- Anzeige --

Kaiserslautern. Wer noch auf der Suche nach einem Studienplatz ist, kann an der Fachhochschule Kaiserslautern fündig werden. Weiterhin verfügbar sind Studienplätze, die mit einem Bachelor abschließen beispielsweise in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Logistik oder der Mikro- und Nanotechnik. Die Frist für die Einschreibung zu allen zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen läuft noch bis zum 31. August.

Im vergangenen Jahr hatte die Fachhochschule das Verfahren zur Einschreibung geändert. Musste man sich bislang auch für die zulassungsfreien Bachelor-Studiengänge bis zum Stichtag 15. Juli beworben haben, so ist neuerdings eine direkte Einschreibung bis zum 31. August möglich. Werden die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und sind alle benötigten Unterlagen bei der Hochschule eingegangen, ist die Immatrikulation offiziell.

Die Studienorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken der Fachhochschule bieten insgesamt rund 50 zukunfts- und praxisorientierte Bachelor- Master- und Weiterbildungsstudiengänge an, darunter 23 Bachelor-Studiengänge, für die eine Einschreibung weiterhin möglich ist. In Pirmasens sind zwei Logistik-Studiengänge mit unterschiedlichen Studienrichtungen und Schwerpunkten angesiedelt, wobei es beim Studiengang Logistics – Diagnostics and Design eher um die Diagnose logistischer Probleme und die Konzeption von Lösungsansätzen geht und bei der Technischen Logistik mit den Studienrichtungen Intralogistik, Systemoptimierung und Simulation sowie Verkehrslogistik eher um die technische Umsetzung. Sie bieten noch freie Plätze.

Wer mit einem besonders hohen Praxisanteil studieren möchte, kann sich an der Fachhochschule Kaiserslautern für das Kooperative Studienmodell KOSMO entscheiden und dabei parallel zum Studium, das heißt während der vorlesungsfreien Zeit in einem kooperierenden Unternehmen arbeiten. Zurzeit arbeitet die FH bei diesem Studienmodell mit 125 Unternehmen zusammen. Sollten nach dem 31. August in einzelnen Studiengängen noch Kapazitäten frei sein, kann die Frist verlängert werden. Um Studieninteressierten schnell und bequem einen Überblick über Bachelor-Studiengänge zu geben, in denen eine Einschreibung noch möglich ist, hat die Hochschule unter www.fh-kl.de eine Seite mit entsprechender Auflistung eingerichtet. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.