-- Anzeige --

IHK will gegen Erfurter Umweltzone klagen

28.11.2012 16:20 Uhr
IHK will gegen Erfurter Umweltzone klagen
Nur besonders schadstoffarme Fahrzeuge dürfen sich innerhalb der Umweltzone bewegen
© Foto: imago/Steinach

Die Erfurter IHK bezweifelt, dass die zuständige Behörde bei der Erstellung des Luftreinhalteplanes von richtigen Daten ausgegangen ist.

-- Anzeige --

Erfurt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) der Stadt Erfurt und ein Taxiunternehmen wollen gegen die Umweltzone in Erfurt klagen. Es gebe „erhebliche rechtliche Zweifel“ an der Umweltzone, die seit Anfang Oktober in der thüringischen Landeshauptstadt besteht, wird IHK-Präsident Dieter Bauhaus in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. Die Kammer fordere eine Überprüfung, ob die Situation in Erfurt im Vorfeld korrekt analysiert worden sei.

Um das Verfahren einzuleiten, werde zunächst Widerspruch gegen die zur Umsetzung der Umweltzone aufgestellten Verkehrszeichen eingelegt. Verkehrszeichen zur Errichtung der Umweltzone könnten nur auf der Grundlage eines formell und materiell rechtmäßigen Luftreinhalteplanes aufgestellt werden. Deshalb stehe im Mittelpunkt der rechtlichen Überprüfung die Klärung der Rechtmäßigkeit des durch das Thüringer Landesverwaltungsamt aufgestellten Luftreinhalteplanes 2012.

Überprüft werden soll insbesondere, ob das Thüringer Landesverwaltungsamt bei seiner Analyse und Prognose der Erfurter Situation von zutreffenden und aussagekräftigen Werten, Zahlen und Daten bei der Erstellung des Luftreinhalteplanes ausgegangen ist.

Die Thüringer FDP äußerte sich in einer Mitteilung positiv zur geplanten Klage. „Umweltzonen sind höchst umstritten, weil sie die grundgesetzlich garantierte Freizügigkeit erheblich beschneiden, obwohl eine Wirkung kaum nachweisbar ist“, sagte Generalsekretär Patrick Kurth. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.