-- Anzeige --

Ifo-Konjunkturtest: Stimmung im Transportgewerbe verbessert sich

19.12.2014 11:25 Uhr
Ifo-Konjunkturtest: Stimmung im Transportgewerbe verbessert sich
Viel Bewegung in den Verteilzentren: Spediteure und Transporteure gehen wieder optimistischer in das neue Jahr
© Foto: DHL

Vor allem die Spediteure blicken optimistisch auf das kommende Jahr. Aber auch die Unternehmen im Straßengüterverkehr zeigen sich etwas zuversichtlicher.

-- Anzeige --

München. Zum Jahresende hellt sich die Stimmung im Transport- und Logistikgewerbe auf. Das geht aus dem Ifo-Konjunkturtest für den Straßengüterverkehr und die Speditionen hervor.

Die Speditionen gehen mit deutlich verbesserten Erwartungen in das neue Jahr. Nachdem schon im November der Indikator für die Erwartungen von 6,3 Punkte auf 15,8 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo und saisonbereinigt) gestiegen war, ging es im Dezember nochmals steil bergauf: Der Indikator kletterte auf 30,4 Punkte. Das ist nach dem Januar 2014 (38,4 Punkte) der beste Wert in diesem Jahr. Der Indikator für die Geschäftslage in der Spedition hingegen gab im Dezember leicht nach. Er steht aber bei immer noch bei guten 23,3 Punkten nach 24,3 Punkten im November. Das Geschäftsklima (gebildet aus den Indikatoren Lage und Erwartungen) verbesserte sich auf 27,3 Punkte und blieb damit nur knapp unter dem bisherigen Jahresbestwert aus dem Januar (28,3 Punkte).

Aufwärtstrend auch bei den Unternehmen im Straßengüterverkehr

Wie bei den Spediteuren so verbesserte sich auch bei den Unternehmen im Straßengüterverkehr die Stimmung. Der Indikator für die Geschäftslage machte einen Sprung von 1,2 Punkte (November) auf 9,9 Punkte (Dezember). Die zukünftige Entwicklung wird im letzten Monat des Jahres ebenfalls besser eingeschätzt: Der Indikator machte eine leichte Aufwärtsbewegung von 4,8 auf 7,0 Punkte. Damit bleibt es dabei, dass die Lage und die Erwartungen von den Spediteuren deutlich besser eingeschätzt werden als von den Unternehmen im Straßengüterverkehr. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.