-- Anzeige --

Ifo Konjunkturtest: Geschäftslageerwartung eingetrübt

29.04.2015 10:29 Uhr
Ifo Konjunkturtest: Geschäftslageerwartung eingetrübt
Das Ifo-Institut misst fortlaufend die Stimmungslage in der Transport- und Speditionsbranche
© Foto: picture alliance/dpa/Erich Häfele

Im April sind die Erwartungen der Unternehmen an die künftige Entwicklung der Geschäftslage deutlich weniger positiv als noch zu Jahresbeginn.

-- Anzeige --

München. Laut dem aktuellen Ifo-Konjunkturtest für April beurteilen die im Straßengütertransport tätigen Unternehmen die Geschäftslage etwas besser als im Vormonat. Der Indikator kletterte von 9,6 auf 10,7 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo und saisonbereinigt). Allerdings haben sich die Erwartungen eingetrübt: Der entsprechende Teilindikator ist von 4,4 auf nur noch 0,4 Punkte abgesackt. Dieser Wert nahe der Nulllinie besagt, dass die teilnehmenden Firmen per saldo von keiner Veränderung der Geschäftslage in den kommenden Monaten ausgehen. Im Januar 2015 lag der Wert noch bei 17,7 Punkten, die Erwartungen an die Geschäftslageentwicklung also deutlich höher. Das Geschäftsklima, ein Durchschnittwert aus der Geschäftslage und der Erwartung, gab von 7 auf 5,5 Punkte nach. Erstmals in diesem Jahr wurden steigende Preise erwartet.

Im Bereich Spedition und sonstige Verkehrsdienstleistungen (einschließlich Logistik) wurde vielerorts eine gute aktuelle Situation vermeldet, schreibt das Ifo-Institut in seiner Bewertung der Ergebnisse. Die Testteilnehmer erwarteten zunehmend eine aussichtsreiche Entwicklung der Geschäftslage. Der Klimaindikator stieg spürbar von 19 auf 23,3 Punkte. Der Indikator für die Geschäftslage kletterte gegenüber März von 23,5 auf 31,1 Punkte. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.