-- Anzeige --

Ifo-Konjunkturtest: Frachtführer und Spediteure zuversichtlich

28.07.2015 11:30 Uhr
Ifo-Konjunkturtest: Frachtführer und Spediteure zuversichtlich
Im Straßengüterverkehr trübt sich die Wirtschaftslage leicht ein
© Foto: sculpies/Shutterstock

Im Juli hat sich die Stimmung sowohl im Güterkraftverkehr wie auch in der Spedition laut dem Ifo-Konjunkturtest spürbar verbessert.

-- Anzeige --

München. Das deutsche Speditions- und Transportgewerbe steuert offenbar guten Zeiten entgegen. Das geht aus den neuesten Zahlen hervor, die das Ifo-Institut im Rahmen seines Konjunkturtestes für den Monat Juli veröffentlicht hat.

Demnach können derzeit offenbar vor allem die Spediteure zufrieden sein. Der Wert für die aktuelle Lage liegt im Juli bei 31,6 Punkten (ausgedrückt in Prozentsaldo). Das ist nicht nur eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Vormonat (24,8 Punkte). Einen besseren Monat gab es zuletzt vor vier Jahren im Juli 2011 mit 38,0 Punkten.
Mit dieser positiven Entwicklung können die Erwartungen nicht Schritt halten. Zwar gibt es gegenüber dem Juni (16,5 Punkte) eine Verbesserung. Aber mit 19,2 Punkten ist dies kein außergewöhnlich hoher Wert für die Spediteure.

Im Straßengüterverkehr hingegen hat sich die aktuelle Lage gegenüber dem Vormonat leicht eingetrübt. Lag der Indexwert im Juni noch bei 8,4 Punkten, ging er im Juli auf 7,1 Punkte zurück. Dafür beurteilen die Unternehmen die zukünftige Entwicklung deutlich besser als noch im Juni. Denn im Juni lag die Erwartungen noch im negativen Bereich mit minus 1,6 Punkte. Im Juli ist dieser Wert dann auf plus 14,4 Punkte geklettert. Im letzten Jahr wurde nur im Januar (17,8 Punkte) ein besserer Wert erzielt. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.