-- Anzeige --

Ifo-Indikator: Superstimmung bei den Spediteuren

29.11.2016 11:07 Uhr
Ifo-Indikator: Superstimmung bei den Spediteuren
Volle Regale: Vom Weihnachtsgeschäft erhofft sich das Speditions- und Transportgewerbe eine verbesserte Auslastung ihrer Kapazitäten
© Foto: Fotolia/Christian Schwier

Im November ist das Geschäftsklima bei den Spediteuren auf den höchsten Wert seit April 2011 gestiegen. Auch im Straßengüterverkehr kletterte der Stimmungsindikator auf einen neuen Jahreshöchststand.

-- Anzeige --

München. Die Transport- und Speditionsbranche erwartet offenbar positive Impulse von einem guten Weihnachtsgeschäft. Darauf lassen die Daten schließen, die die Wissenschaftler des Ifo-Instituts von Speditionen und Unternehmen aus dem Straßengüterverkehr für den Monat November eingesammelt haben.

Absoluter Spitzenwert bei den Speditionen

Demnach hat das Geschäftsklima unter den Spediteuren einen absoluten Spitzenwert erklommen. Der Indikator steht bei 35,3 Punkten (ausgedrückt in Prozentsalden). Letztmals wurde im April 2011 mit 35,9 Punkten ein besserer Wert bei der monatlichen Befragung erzielt. Auch gegenüber dem Vormonat (27,4 Punkte) verbesserte sich das Klima deutlich.

Erwartungen deutliche verbessert

Ein Grund für den Stimmungsaufschwung unter den Spediteuren sind die deutlich besser ausgefallenen Erwartungen. Lag der entsprechende Wert im Oktober noch bei 20,9 Punkten, ist er einen Monat später auf 37,6 Punkte geklettert. Diese Marke wurde letztmals im Dezember 2010 übertroffen. Leicht verschlechtert hat sich allerdings die aktuelle Lage. Mit 32,9 Punkten nach 34,1 Punkten beurteilen die Spediteure die momentane Situation aber immer noch sehr positiv.

Auch im Straßengüterverkehr hellt sich die Stimmung weiter auf

Auch im Straßengüterverkehr hat sich im November das Geschäftsklima verbessert, wenn auch die Euphorie dort nicht ganz so groß ist. Der Klimaindex verbesserte sich von 19,8 Punkten im Vormonat auf jetzt 22,1 Punkte. Das ist ein neuer Höchstwert in diesem Jahr. Allerdings wird in der Regel das Jahresende immer besser beurteilt. So lag in November 2015 der Klimaindex bei 23,6 Punkten.

Bei den Fuhrunternehmen ist es ebenfalls der Erwartungswert und damit das anstehende Weihnachtsgeschäft, das für das gute Klima sorgt. Der Indikator für die Erwartungen ist im November auf 21,4 Punkte nach 15,4 Punkten im Vormonat gestiegen. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.