-- Anzeige --

Ifo-Exportklima-Index steigt stetig

27.07.2009 13:59 Uhr
Ifo-Exportklima-Index steigt stetig
Nach Auskunft des Ifo Instituts hat sich das Exportklima im Juni verbessert
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Bei Firmen und Konsumenten in wichtigen Handelspartnerländern steigt die Stimmung

-- Anzeige --

München. Der Ifo-Exportklima-Index, den das Münchner Ifo Institut monatlich im Auftrag der „Wirtschaftswoche“ erhebt, ist im Juni erneut gestiegen. Der Index legte um 0,1 auf 0,6 Punkte zu. Auch in den beiden Monaten davor habe er sich in ähnlich großen Schritten verbessert. Der Grund: Bei Firmen und Konsumenten in wichtigen Handelspartnerländern steige die Stimmung, schreibt das Institut. Das betreffe jetzt nicht mehr nur Amerika und Europa. Selbst in Japan, wo im April noch keine Aufbruchsstimmung geherrscht habe, blickten Unternehmer und Verbraucher wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Neben den Geschäftsaussichten und der Konsumentenstimmung messen die Ifo-Experten, wie sich deutsche Firmen im Preiskampf mit internationalen Konkurrenten schlagen. Steigt der Euro gegenüber anderen wichtigen Währungen, werden deutsche Produkte für Käufer außerhalb der Euro-Zone teurer. Der Anstieg habe sich im Juni in Grenzen gehalten. Deutsche Unternehmen schnitten preislich nur unwesentlich schlechter ab. Positiv beeinflusst werde die deutsche Exportwirtschaft auch durch das kräftige Wachstum im zweiten Quartal in China und anderen asiatischen Ländern, schreibt die „WirtschaftsWoche“. Allerdings dämpfe Ifo den dritten deutlichen Anstieg in Folge mit dem Hinweis auf das niedrige Niveau des Index. Der Index liege immer noch in einem sehr niedrigen Bereich, unterstreicht Ifo. Außerdem unterschritten die Exporte trotz des jüngsten Zuwachses um 0,3 Prozent gegenüber Mai ihr Vorjahresniveau noch immer um knapp 24 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.