-- Anzeige --

IDS Logistik mit mehr Sendungen und Umsatz in 2015

23.02.2016 13:04 Uhr
IDS Logistik mit mehr Sendungen und Umsatz in 2015
Die Stückgutkooperation hat im vergangenen Geschäftsjahr 4,2 Prozent mehr Sendungen transportiert als 2014
© Foto: IDS

Die Stückgutkooperation hat im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Transportvolumen und dem Erlös im Vergleich zu 2014 deutlich zugelegt.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Die Stückgutkooperation IDS Logistik hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 12,5 Millionen Sendungen transportiert. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Wachstum gab es vor allem in der Privatkundenzustellung, teilte das Unternehmensnetzwerk am Dienstag mit. National wurden demnach 10,2 Millionen Sendungen ausgeliefert (2014: 9,8 Millionen), international waren es 2,3 Millionen Sendungen (2014: 2,2 Millionen). Die neu eingeführte E-Mail-Avisierung für das B2C-Geschäft habe maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen, erklärte Michael Bargl, Geschäftsführer von IDS. Zudem würden die Verbraucher online sowohl mehr weiße und braune Ware als auch mehr Garten- und Baumarktartikel kaufen.

„Auf ein starkes Frühjahr folgte ein gutes Herbstgeschäft“, fasste IDS-Chef Bargl am Dienstag das vergangene Geschäftsjahr zusammen. Nach dem Zuwachs von 6,2 Prozent in 2014 habe die Stückgutkooperation auch 2015 das Sendungsvolumen weiter kräftig gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich demnach von 1,8 Milliarden Euro in 2014 um 5,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro in 2015. Im Kerngeschäft, dem nationalen Landverkehr, erzielten die-IDS Partner einen Jahresumsatz von 1,22 Milliarden Euro – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,1 Prozent. Bei den internationalen Verkehren stieg der Erlös um 8,4 Prozent auf 560 Millionen Euro an.

Zum Gewinn machte IDS auf Nachfrage keine Angaben.

Für 2016 ist Bargl vorsichtig optimistisch: „Der Stückgutmarkt hängt stark von der konjunkturellen Entwicklung ab.“ Ebenso verhalten wie die Prognosen für die deutsche Wirtschaft sei er deshalb auch mit seiner Vorausschau für das laufende Jahr. „Aktuell gehen wir von einer leichten Steigerung unserer Sendungsmengen von ein bis zwei Prozent aus.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.