-- Anzeige --

ID Logistics übernimmt CEPL

14.06.2013 17:21 Uhr
ID Logistics übernimmt CEPL
Übernahme bringt Veränderung für den französischen Transportmarkt
© Foto: VerkehrsRundschau/Stepmap

ID Logistics steigt durch den Zukauf auf dem französischen Logistikmarkt zur Nummer Zwei hinter der Lyoner Gruppe Norbert Dentressangle auf.

-- Anzeige --

Paris. Die hauptsächlich auf modernen Einzelhandelsbedarf spezialisierte Pariser Gruppe ID Logistics hat ihre Börseneinführung erfolgreich abgeschlossen und nun nach mehrmonatigen Verhandlungen zu einem nicht genannten Preis den Mitbewerber Compagnie Européenne de Prestations Logistiques (CEPL) in Belleville-le-Comte übernommen. CEPL betreibt mit 2200 Mitarbeitern in 4 Ländern 27 Standorte und kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von 180 Millionen Euro, wie die Pariser Tageszeitung Les Echos berichtet.

ID Logistics steigt durch den Zukauf auf dem französischen Logistikmarkt zur Nummer Zwei hinter der Lyoner Gruppe Norbert Dentressangle auf. Das vor 12 Jahren von Eric Hémar gegründete Unternehmen zählt 10.000 Beschäftigt an 141 Standorten in 12 Ländern und erreichte im letzten Jahr mit einem Umsatz von 560 Millionen Euro einen operativen Gewinn von 18,8 Millionen. Der Umsatz stieg im Vorjahr um 21 Prozent und dürfte laut Hémar in diesem Jahr um 17 Prozent wachsen. Im Ausland ist die Gruppe in Südafrika, Lateinamerika, Asien, Russland, Polen und im Nachbarland Spanien aktiv. Durch CEPL erhält sie nun auch Zugang zu den Märkten in Deutschland und Holland, - „Länder, die uns sehr stark interessieren“, gibt der ID-Chef zu verstehen.

Durch den Neuerwerb erwartet er sich eine interessante Ausweitung des Know-how-Spektrums für sein Unternehmen, denn CEPL ist vor allem auf die mechanisierte Vorbereitung von Einzelaufträgen spezialisiert und zählt zu den Kunden prestigeträchtige Namen aus der Luxusbranche, dazu Büroausstatter, Sportartikelhersteller und mit vente-privee.com auch einen Internethändler.

Nach einem Bericht des Web-Infodienstes Journal du Net ist CEPL in Frankreich so gut wie konkurrenzlos und verdankt den Erfolg vor allem dem Know-how, das der Firmengründer Thierry Ortmans aus seiner Zeit als langjähriger Chef und Eigner des Mechanisierungsspezialisten Savoye in die Firma mit eingebracht hat.

Eric Hémar ist insbesondere am boomenden Internethandel und der damit verbundenen Auftragsvorbereitung interessiert . In diesem Sektor wolle er ID Logistics zu einem „wirklichen Spezialisten in Frankreich“ machen, hat er jüngst erklärt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.