-- Anzeige --

IAA-Eröffnung: Dobrindt will Regelbetrieb für Lang-LKW

25.09.2014 15:25 Uhr
IAA-Eröffnung: Dobrindt will Regelbetrieb für Lang-LKW
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eröffnet die 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
© Foto: VR/Andre Kranke

Verkehrsminister Alexander Dobrindt spricht sich für eine generelle Zulassung von Lang-LKW aus. Auch SPD-Ministerpräsident Stephan Weil wirbt für eine objektive Bewertung des laufenden Feldversuchs.

-- Anzeige --

Hannover. Der Lang-LKW soll nach dem derzeit laufenden Feldversuch in der Regelbetrieb überführt werden. Dies versprach Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Rahmen der Eröffnung der 65. Internationalen Automobilausstellung IAA in Hannover. „Mein Ziel ist der Regelbetrieb, wir brauchen den Lang-LKW auf unseren Straßen“, bekannte sich der Minister zu den Fahrzeugen mit bis zu 25,25 Meter Gesamtlänge. Der wissenschaftliche Zwischenbericht, der vor zwei Wochen von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlich wurde, zeige, dass die Fahrzeuge über deutliche Vorteile im Bereich Umwelt und Wirtschaftlichkeit verfügten. Die Bundesminister rief dazu auf, die nun auf dem Tisch liegenden Fakten frei von Ideologien zu bewerten.

SPD-Ministerpräsident für Feldversuch

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) warb für eine ergebnisoffene Bewertung des Lang-LKW-Versuchs, an dem sich Niedersachsen beteiligt. Innovative Ideen seien wichtig gerade vor dem Hintergrund des teuren Ausbaus der Straßen. „Wir wollen wissen, ob der Feldversuch zu guten Ergebnissen führt“, sagte Weil.

Wissmann: Durchweg positive Erfahrungen

Und VDA-Präsident Matthias Wissmann ergänzte: „Der laufende Feldversuch zeigt: Lang-LKW können problemlos am Straßenverkehr teilnehmen, ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden. Die beteiligten Unternehmen berichten durchweg von positiven Erfahrungen im alltäglichen Einsatz. Der Lang-LKW macht der Schiene keine zusätzliche Konkurrenz, sondern lässt sich ideal in den kombinierten Verkehr einfügen“.

Einig waren sich alle Redner bei der IAA-Eröffnung auch dabei, dass der Megatrend zur digital vernetzten Mobilität ein zentraler Schlüssel für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit sei.

Auf der weltgrößten Messe für LKW und Busse präsentieren vom 25. September bis 2. Oktober 2066 Aussteller aus 45 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Angekündigt sind dabei 322 Weltpremieren. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.