-- Anzeige --

Hupac steigert Verkehrsaufkommen

30.07.2014 11:00 Uhr
Hupac steigert Verkehrsaufkommen
Der KV-Operateur Hupac beklagt sich über mangelnde Qualität der Bahninfrastruktur
© Foto: Hupac

Trotz schwacher Betriebsqualität im Bahnnetz hat der Schweizer KV-Operateur mehr Ladungen im Kombinierten Verkehr transportiert.

-- Anzeige --

Chiasso. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete der Schweizer Kombi-Operateur Hupac ein Verkehrswachstum von 3,8 Prozent. 339.725 Sendungen wurden im unbegleiteten Kombinierten Verkehr europaweit transportiert. Der Güteraustausch insbesondere mit Italien bewegte sich auf einem relativ niedrigen Niveau. „Im ersten Semester 2014 haben wir unsere Budgetziele knapp erreicht“, wird Direktor Bernhard Kunz in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. Bis Jahresende rechnet Hupac mit einer weiterhin stabilen Nachfragesituation.

Allerdings haben Bauarbeiten, Unfälle, technische Störungen und Streiks die Betriebsqualität im Bahnnetz belastet. Auf allen Verkehrsachsen sank die Pünktlichkeit gegenüber 2013. Die ungenügende Betriebsqualität im Bahnnetz sei ein Killerfaktor für die Verkehrsverlagerung sagte Hupac-Direktor Kunz. „In der Logistik gelten Pünktlichkeitsziele von weit über 90 Prozent.“ Das strategische Ziel des Unternehmens liege daher bei mindestens 90Prozent Pünktlichkeit.

Dass Betriebsstörungen im Netz zu massiven Qualitätsproblemen führen, sei auch auf die regulatorischen Rahmenbedingungen zurückzuführen. Die bestehenden Regelungen weisen dem Güterverkehr in vielen Ländern die letzte Priorität im Netz zu, beklagte Kunz. Bei Störungen entstünden deshalb schnell stunden- und in Einzelfällen tagelange Verspätungen.

Der Hupac-Direktor sprach sich für die Einführung von Entschädigungen bei Verspätungen aus, wie sie beim Schienenpersonenverkehr und im Luftverkehr üblich seien. „Verspätungen, die durch die Bahninfrastruktur ausgelöst werden, sind diesem Bereich auch anzulasten“, so Kunz. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.