-- Anzeige --

HPA muss Schlick im Hamburger Hafen beseitigen

01.10.2015 11:09 Uhr
HPA muss Schlick im Hamburger Hafen beseitigen
Laut Medienberichten haben sich riesige Mengen an Schlick in dem Hafenbecken abgesetzt, so dass die Wassertiefe auf 13,50 Meter geschrumpft ist
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Eine einstweilige Anordnung, die die HHLA-Tochter Hansaport im August vor Gericht erwirkt hatte, zeigt Wirkung: Die Hamburg Port Authority lässt wieder baggern.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Schlick im Hamburger Hafenbecken wird wieder beseitigt. Laut einem Bericht des „NDR“ hat die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) nach einem längeren Rechtsstreit am Mittwoch zugesagt, zunächst den Schlick vor dem Hansaport-Terminal wegzubringen. Das Unternehmen, das zu 49 Prozent zur Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gehört und im Sandauhafen sitzt, hatte die HPA im August vor dem Landgericht Hamburg verklagt und eine Herstellung der vertraglich zugesicherten Wassertiefe von 15,50 Metern an der Liegestelle der Kaimauer gefordert.

Allein am Hansaport-Terminal haben sich nach Angaben des „NDR“ in den vergangenen Monaten Schlickberge angesammelt, die mehrere Tausend Lastwagen füllen könnten. Schon seit Wochen könnten Schiffe dort nicht mehr voll beladen festmachen. Seit Mittwochabend wird laut dem „NDR“ deshalb am Hansaport wieder gebaggert, der Schlick wird nahe der Hamburger Elbinsel Neßsand verklappt. Möglich sei das nur mit einer Ausnahmegehmigung, weil Wassertemperatur und Sauerstoffgehalt der Elbe stimmen. Während der Sommermonate darf die HPA eigentlich aus Rücksicht auf die Natur keinen Schlick auf der Elbe verklappen.

Hansaport müsse für die Baggerarbeiten den Betrieb stoppen, heißt es in dem Bericht weiter. Zunächst für zwei Tage müssen demnach voll beladene Schiffe in der Nordsee warten. Das werde aber nicht ausreichen, um die höchsten Schlickberge zu beseitigen. Bis der Hafen wieder volle Wassertiefe hat, dürfte es Monate dauern. Die Kosten für die Baggerarbeiten liegen voraussichtlich im zweistelligen Millionenbereich. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.