-- Anzeige --

Hoyer mit Umsatzwachstum

29.04.2015 10:18 Uhr
Hoyer mit Umsatzwachstum
Hoyer beschäftigte 2014 rund 5000 Mitarbeiter
© Foto: Hoyer

Der Transport- und Logistikdienstleister konnte seine Ergebnisse 2014 steigern. Vor allem das Geschäft mit Industriegasen konnte zulegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Transport- und Logistikdienstleister Hoyer konnte seinen Umsatz im Jahr 2014 um rund 20 Millionen Euro steigern. 1, 1 Milliarden Euro konnte das Familienunternehmen im vergangenen Jahr umsetzen. Das geht aus dem Unternehmensbericht hervor, den Hoyer am Dienstag veröffentlichte. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) betrug demnach 38,6 Millionen Euro und lag damit ebenfalls über dem des Vorjahres (35,6 Millionen Euro) bei einer Umsatzrendite vor Steuern von 3,5 Prozent (Vorjahr: 3,3 Prozent). Im Jahr 2014 waren insgesamt 5.098 Beschäftigte im Unternehmen.

Hoyer bietet Dienstleistungen in den Bereichen Chemietransporte, Lebensmittelverkehre, Gaslogistik sowie die Kraftstoffversorgung von Tankstellen, Flughäfen und Industrieanlagen an. Den stärksten prozentualen Umsatzanstieg (plus fünf Prozent) verbuchte 2014 die Business Unit Gaslog, die das Transportlogistikgeschäft mit Industriegasen verantwortet. Fast ebenso hoch lag der Umsatzzuwachs bei den in der Business Unit Deep Sea zusammengefassten Überseeaktivitäten: Rund 4 Prozent mehr als 2013. Mit 36 Prozent erwirtschaftete der Geschäftsbereich Chemilog wieder den größten Anteil am Umsatz des Logistikspezialisten, musste aber einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Hier machten sich laut Hoyer der enorme Preisdruck im Markt sowie ein kaum gestiegenes Produktionsvolumen in der Chemieindustrie bemerkbar.

„Für 2015 gehen wir zwar von einer Zunahme des wirtschaftlichen Wachstums aus, aber auch von einer anhaltend hohen Intensität im globalen Wettbewerb. Durch den Ausbau unserer internationalen Aktivitäten und weiterer strategischer Kooperationen wollen wir jedoch auch 2015 weiter wachsen“, sagt Thomas Hoyer, Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Hoyer-Gruppe

Das Logistikunternehmen wird in diesem Jahr wieder auf der Fachmesse Transport Logistic vertreten sein, die vom 5. bis 8. Mai 2015 in München stattfindet (Stand 225/326 in Halle B4). Auf dem Freigelände B4-5/2 zeigt HOYER zudem den eigens entwickelten Schulungscontainer, der alltägliche Prozesse wie Beladung, Entladung und Reinigung simuliert und die technischen Zusammenhänge für Kunden und Interessierte veranschaulicht. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.