-- Anzeige --

Hoyer baut Werklogistik aus

17.09.2015 16:44 Uhr
Hoyer baut Werklogistik aus
Hoyer hat sich auf die Logistik für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl spezialisiert
© Foto: Hoyer

Die Fachspedition hat einen Fünfjahresvertrag mit dem Chemieunternehmen Dow unterzeichnet: Hoyer übernimmt den Umschlag von Chemikalien und verflüssigtem Erdgas am sächsischen Standort in Böhlen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Spedition Hoyer baut ihre Werklogistikaktivitäten weiter aus. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte hat der Geschäftsbereich Supply Chain Solution (SCS) für das Chemieunternehmen Dow Olefinverbund das Be- und Entladen von Chemikalien und verflüssigten Gasen am Standort Böhlen in Sachsen übernommen. Der Vertrag läuft über fünf Jahre.

Hoyer werde auf dem Dow-Gelände für den Umschlag von jährlich bis zu 1,2 Millionen Tonnen Chemikalien und verflüssigten Gasen zuständig sein, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Logistiker befüllt und entleert dabei Bahnkesselwagen und reinigt und rangiert die Transportbehälter.

Die Dow Olefinverbund GmbH gehört zum Chemiekonzern The Dow Chemical Company, einem Erzeuger von Spezialchemikalien, Hochleistungsmaterialien und Kunststoffen. In Deutschland beschäftigt Dow an 17 Standorten rund 5000 Mitarbeiter. Hoyer hat am Dow-Standort in Böhlen bereits die Beladung von Bahnkesselwagen und Lkw für eine andere Produktgruppe durchgeführt. Die beiden Unternehmen setzen nun ihre Zusammenarbeit im Schienengüterverkehr fort. „Die gewonnene Ausschreibung ist für uns ein bedeutender Meilenstein, um uns als Full-Service-Anbieter in der Chemieindustrie weiter zu etablieren“, sagte Selcuk Cingi, Teamleader Project Management SCS bei Hoyer.

Der Bulk-Logistiker Hoyer beschäftigt 5100 Mitarbeiter in über 115 Länder. Das Unternehmen verfügt über rund 2500 Zugmaschinen, 3000 Tankauflieger, 24.000 IBC, 34.000 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.