-- Anzeige --

Holländische Häfen an Emsmündung wollen wachsen

14.01.2016 17:23 Uhr
Holländische Häfen an Emsmündung wollen wachsen
Der Hafen Delfzijl boomt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Ingo Wagner

Die Häfen auf der niederländischen Seite der Emsmündung konnten ihren Umschlag im Jahr 2015 verbessern. Auch die deutsche Seite meldet aber positive Ergebnisse.

-- Anzeige --

Eemshaven/Delfzijl. Die Häfen auf der niederländischen Seite der Emsmündung setzen nach einer Umschlagsteigerung 2015 auf weiteres Wachstum durch die Vertiefung der Fahrrinne zur Nordsee. Der Umschlag in Eemshaven und Delfzijl stieg im vergangenen Jahr um elf Prozent auf gut elf Millionen Tonnen, teilte die Betreibergesellschaft Groningen Seaports am Donnerstag mit. Für ihr künftiges Wachstum setzen die Häfen unter anderem auf die chemische Industrie in Delfzijl, die im vergangenen Jahr wieder investierte, sowie die Belieferung der steigenden Zahl von Offshore-Windparks.

Die Fahrrinne der Ems soll für Schiffe mit einem Tiefgang von 14 Metern ausgebaggert werden. Die verbesserte Fahrrinne erhält auch Überholstreifen. Damit können schneller fahrende Schiffe, insbesondere Autoschiffe mit Ziel Emden, an den größeren Schiffen mit großem Tiefgang vorbeifahren.

Auch die neun niedersächsischen Seehäfen konnten im vergangenen Jahr ein Umschlagplus verbuchen, die genauen Zahlen waren noch nicht bekannt. 2014 hatte der Umschlag bei 46,4 Millionen Tonnen gelegen.Das Wachstum auf niederländischer Seite sehe der Hafenverbund gelassen, sagte die Geschäftsführerin der Seaports of Niedersachsen, Inke Onnen-Lübben. Ladung suche sich schlichtweg oft den günstigsten Weg. „Wir gucken nicht zähneklappernd dahin.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.