-- Anzeige --

Holländische Häfen an Emsmündung mit leichtem Umschlagplus

19.01.2017 17:02 Uhr
Holländische Häfen an Emsmündung mit leichtem Umschlagplus
Der Hafen Eemshaven hat eine wichtige Bedeutung für die Versorgung von Offshore-Windparks
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

In Eemshaven und Delfzijl ist der Umschlag im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015 um rund 400-000 Tonnen auf 11,7 Millionen Tonnen gestiegen.

-- Anzeige --

Eemshaven/Delfzijl. Die Häfen auf der holländischen Seite der Emsmündung haben 2016 ihre Umschlagszahlen leicht steigern können. In Eemshaven und Delfzijl stieg der Umschlag im vergangenen Jahr verglichen mit 2015 um rund 400.000 Tonnen auf 11,7 Millionen Tonnen, wie die Betreibergesellschaft Groningen Seaports am Donnerstag mitteilte. Für das weitere Wachstum setzen die Häfen auf angekündigte Investitionen der dort angesiedelten Chemieunternehmen sowie auf eine wachsende Bedeutung als Erzeugerstandort für grünen Strom. Die Versorgung von Offshore-Windparks steht bei diesen Plänen im Mittelpunkt.

So wurde am Donnerstag in Delfzijl der derzeit größte niederländische Solarpark mit rund 123.000 Sonnenkollektoren eröffnet. Der 30 Hektar große Solarpark wurde von der Hafengesellschaft gemeinsam mit dem süddeutschen Photovoltaik-Unternehmen Wirsol finanziert und gebaut.

Die neun niedersächsischen Seehäfen richten sich nach rückläufigen Halbjahreszahlen auch für das Gesamtjahr 2016 auf einen leichten Einbruch der Umschlagszahlen ein. Aktuelle Daten lagen am Donnerstag noch nicht vor. 2015 war der Umschlag im Vorjahresvergleich um kräftige zwölf Prozent auf rund 52 Millionen Tonnen gestiegen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.