-- Anzeige --

Hohe Haftstrafen nach Frachtdiebstahl und Lkw-Überfall

18.11.2015 16:54 Uhr
Hohe Haftstrafen nach Frachtdiebstahl und Lkw-Überfall
Die Männer verbringen die nächsten Jahre hinter schwedischen Gardinen
© Foto: Picture Alliance/Sven Simon/Frank Hörmann

Weil sie einen Lkw überfallen und Waren aus einer Lagerhalle gestohlen haben, landen zwei Männer im Gefängnis.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Wegen eines Überfalls auf einen Speditionslastwagen und eines Frachtdiebstahls am Frankfurter Flughafen sind zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt verhängte am Mittwoch gegen einen 42-Jährigen acht Jahre und zwei Monate Gefängnis. Ein 38-Jähriger, der frühzeitig ein Geständnis abgelegt hatte, erhielt fünf Jahre und neun Monate Haft. Drei weitere Angeklagte, denen der Diebstahl vorgeworfen worden war, kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Zunächst war im Jahr 2011 der Speditionslaster mit Elektronikartikeln im Wert von rund 450.000 Euro auf einer Autobahn nahe des Flughafens überfallen und ausgeräumt worden. Einige Zeit später verschwanden aus der Frachthalle einer Spedition am Flughafen Paletten mit Mobiltelefonen im Einkaufswert von rund 275.000 Euro. Von der Beute fehlt bis heute jede Spur. Wegen des hohen Wertes ging die Strafkammer von einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus. Der Lkw-Überfall war vom Gericht bereits im September mit Einzelstrafen von bis zu siebeneinhalb Jahren geahndet worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.