-- Anzeige --

Hoffnung für den Flughafen Parma: Chinesischer Investor zeigt Interesse

30.10.2014 18:14 Uhr
Hoffnung für den Flughafen Parma: Chinesischer Investor zeigt Interesse
Mit dem Ausbau des Flughafens könnte Parma zu einem Fracht-Knotenpunkt für das China-Geschäft werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Muncke

Ein Geldgeber aus dem Bereich des e-Commerce will ein Mehrheitspaket des Flughafens erwerben. Parma könnte so zu einem Knotenpunkt im Frachtgeschäft mit China werden.

-- Anzeige --

Parma. Der Flughafen Parma stand bereits kurz vor dem Aus, eine Insolvenz schien unausweichlich. Doch einmal mehr ist es ein ausländischer Investor, der in Italien für eine neue Wendung sorgt. Im konkreten Fall handelt es sich um die 2008 gegründete Izp Technologies mit Sitz in Peking, die mit dem bisherigen Mehrheitseigner, der österreichischen Meinl-Bank, eine Absichtserklärung zum Erwerb des Mehrheitspaketes des Flughafens „Giuseppe Verdi“ unterzeichnet hat. Das Abkommen wurde nun in Rom vom italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi und seinem chinesischen Konterpart Li Keqiang genehmigt.

Abgesehen von der Überschreibung des Mehrheitspaketes beinhaltet die Vereinbarung auch die Entwicklung der Flughafen-Infrastruktur und den Aufbau eines großen Logistik-Zentrums. Rund um den Flughafen stehen Entwicklungsflächen von mehr als 20.000 Quadratmetern zur Verfügung. Der chinesische Investor ist laut Branchenzeitschriften einer der wichtigsten Global Player im Bereich des e-Commerce und des Online-Shoppings und operiert neben Asien auch in Nord- und Südamerika. Auch in Europa verfügt Izp Technologies bereits über zwei Geschäftsbüros – eins in Schweden und eins in England. Die Firma beschäftigt derzeit rund 900 Angestellte und verzeichnete im Jahr 2012 Einnahmen in Höhe von mehr als 200 Millionen US-Dollar.

Izp Technologies beabsichtigt nach Angaben des Flughafenbetreibers Sogeap Investitionen in Höhe von etwa 250 Millionen Dollar auf dem Gelände des „Giuseppe Verdi“. Aufgrund der geplanten Erweiterung des Flughafens, des Aufbaus des vereinbarten Logistikzentrums  und der Verlängerung der Start- und Landebahnen erhält Parma nicht nur die Möglichkeit, größere Flugzeuge abfertigen zu können, sondern kann auch zu einem wichtigen Cargo-Knotenpunkt für Handelsgeschäfte zwischen Italien und China werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.