-- Anzeige --

Höhere LKW-Maut über den Felbertauern

28.11.2014 14:41 Uhr
Höhere LKW-Maut über den Felbertauern
Für LKW wird die Fahrt auf der Felbertauernstraße teurer
© Foto: Asfinag

Das neue Tarifmodell unterscheidet nicht mehr nach der Herkunft der Fahrzeuge, sondern nur noch nach der Häufigkeit der Fahrten.

-- Anzeige --

Innsbruck. Nachdem die EU gegen die Republik Österreich wegen der unterschiedlichen Mauttarife auf der Felbertauernstraße ein EU-Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet hatte, werden die Tarife unter anderem für LKW angehoben. Die neuen Mauttarife gelten seit dem 24. November, sagte e Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Das neue Tarifmodell unterscheidet nicht mehr nach der Herkunft, sondern einzig und allein nach der Häufigkeit der Fahrten. Durch ein Rabattsystem soll die Erhöhung für österreichischen Transportunternehmen abgefedert werden.

Klein-LKW, LKW und Busse erhalten Rabattkarten, die in drei Werteinheiten - 15, 25 und 35 Prozent Rabatt - gestaffelt sind. Vielfahrer, also in erster Linie österreichische Transportunternehmen, sollen weniger bezahlen. Die EU-Kommission hatte in dieser Angelegenheit Ende September ein zweites Mahnschreiben an die Republik gerichtet. Sollte Österreich binnen zwei Monaten nicht zufriedenstellend antworten, werde vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Österreich geklagt, hieß es in dem Schreiben. Die Kommission erklärte, sie habe Österreich aufgefordert, die Ungleichbehandlung im Mautschema beim Felbertauern-Übergang zu beseitigen. Für Platter ist mit der jetzt durchgeführten Änderung die EU-Klage abgewendet. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.