-- Anzeige --

Hochschulpreis für Logistik geht ins Saarland

06.10.2015 08:34 Uhr
Hochschulpreis für Logistik geht ins Saarland
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (l.) und Dorothee Bär (r.) übergaben den Hochschulpreis für Logistik an Professor Steffen Hütter, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professor Thomas Bousonville, Professor für Logistik und Wirtschaftsinformatik, und Anne Steinhaus, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Logistik
© Foto: VR/Birgit Bauer

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes wurde für ihr Lehrangebot im Bereich Logistik ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Magdeburg. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes für ihr Studienangebot in Sachen Logistik geehrt. Im Rahmen der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Magdeburg übergab er den Hochschulpreis für Logistik an Vertreter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Auszeichnung wird seit 2013 jährlich für herausragende Lehrangebote deutscher Hochschulen im Bereich Logistik vergeben. Ziel ist es, das Hochschulangebot besser bekanntzumachen und junge Leute für ein Studium der Logistik zu gewinnen.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Logistik 4.0: Digitalisierung als Herausforderung für Güterverkehr und Logistik“. „Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes bietet ihren Studentinnen und Studenten ein attraktives Angebot zur Digitalisierung der Logistik“, sagte Dobrindt. „Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung unserer Fachkräfte von morgen“, führte er an.

Man freue sich, dass die digitale Agenda Logistik mit dem Preis explizit gewürdigt wurde, freute sich im Rahmen der Preisverleihung Professor Steffen Hütter, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenaften. „Logistik kann man lehren, Logistik lässt sich forschen, Logistik muss man leben“, machte er deutlich.

Der Hochschulpreis wurde in diesem Jahr zum dritten Mal auf Grundlage einer Jury-Entscheidung, an der auch die VerkehrsRundschau beteiligt ist, übergeben. Die bisherigen Preisträger waren die Hochschule Heilbronn, Studienschwerpunkt Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik, und das Fachgebiet Logistik der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. (sno/bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.