-- Anzeige --

Hochschulen: NC-Quote sinkt

31.07.2015 13:31 Uhr
Hochschulen: NC-Quote sinkt
Viele Studiengänge sind nicht mehr zulassungsbeschränkt
© Foto: Fotolia/CandyBox Images

Immer weniger Studiengänge sind laut einer aktuellen Erhebung zulassungsbeschränkt. Die Tendenz ist auch weiterhin sinkend.

-- Anzeige --

Gütersloh. Für so manchen Abiturienten bedeutet er eine wahre Hürde: der Numerus Clausus (NC). Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt allerdings massive Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen zwischen den Bundesländern. Im Vergleich zum Wintersemester 2013/14 ist die NC-Quote bundesweit gesunken. Die Stadtstaaten Hamburg (68,6 Prozent) und Bremen (65 Prozent) sind „Spitzenreiter“, was den Anteil an zulassungsbeschränkten Studiengänge betrifft. In Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Rheinland-Pfalz ist im Wintersemester 2015/16 dagegen jeweils nur rund ein Viertel aller Studiengänge mit einem Numerus Clausus belegt. Insgesamt liegt die NC-Quote im Bundesdurchschnitt bei 42 Prozent und damit 3,5 Prozentpunkte niedriger als noch vor zwei Jahren.

„Der Rückgang der zulassungsbeschränkten Studiengänge zeigt die Anstrengungen von Hochschulen und Politik, der gestiegenen Studierneigung Rechnung zu tragen“, bewertet CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele die Entwicklung. Auch das Auslaufen der doppelten Abiturjahrgänge dürfte eine Rolle gespielt haben. Ausschlaggebend für den Bundestrend sind vor allem die stark gesunkenen NC-Quoten in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin in den vergangenen beiden Jahren. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.