-- Anzeige --

Hilfspolizisten sollen in Niedersachsen Schwertransporte begleiten

19.01.2016 16:52 Uhr
Hilfspolizisten sollen in Niedersachsen Schwertransporte begleiten
Statt der Polizei sollen in Niedersachen künftig private Firmen Schwertransporte begleiten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Maurer

Als erstes Bundesland setzt Niedersachsen künftig Mitarbeiter von privaten Firmen als sogenannte Hilfspolizisten für die Begleitung von Schwertransporten ein.

-- Anzeige --

Hannover. Als erstes Bundesland will Niedersachsen künftig Mitarbeiter von privaten Firmen zur Begleitung von Schwertransporten einsetzen. Voraussichtlich ab Ende Februar sollen sie bei Bedarf als sogenannte Hilfspolizisten zum Einsatz kommen, teilte das Innenministerium am Dienstag in Hannover mit.

Das Pilotprojekt soll zunächst auf zwei Jahre angelegt sein. In dieser Phase sollen die Hilfspolizisten auch nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden. Die Polizei wird weiterhin Kontrollen durchführen und Transporte begleiten, aber in einem geringeren Umfang.

Entlastung für die Polizei

Durch das Projekt werde eine Entlastung geschaffen, um dringend benötigtes Personal der Polizei wieder auf die Straße bringen zu können, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) laut Mitteilung. „Ich bin froh, dass wir für die Begleitung der Großraum- und Schwerlasttransporte endlich eine pragmatische, wenn auch noch vorläufige Lösung, gefunden haben.” Bei 50 Transporten pro Tag sei leicht nachvollziehbar, wie groß die Belastung der niedersächsischen Polizei dadurch sei.

Die Länderminister fordern die Veränderung seit vielen Jahren, die Umstellung scheiterte aber immer daran, dass der Bund die Straßenverkehrsordnung nicht ändern wollte. „Ich hoffe, dass aus dem Bundesverkehrsministerium jetzt schnell Signale für eine endgültige Lösung der Problematik im Sinne der Polizei gesendet werden”, sagte Pistorius. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.