-- Anzeige --

HHLA öffnet 24 Stunden am Tag

22.01.2007 15:29 Uhr

Hamburger Hafen reagiert auf lange Wartezeiten: Containerterminals Burchardkai, Altenwerder und Tollerort führen dritte Schicht ein

-- Anzeige --

Hamburg. Die drei großen Containerterminals des Hamburger Umschlagunternehmens HHLA sind vom 1.Februar an rund um die Uhr für den LKW-Verkehr erreichbar. „Die Entscheidung, eine dritte Schicht einzuführen, erlaubt diese Maßnahme", sagte HHLA- Sprecherin Ina Klotzhuber zur VerkehrsRundschau. Die 24-Stunden-Regelung betrifft im Einzelnen die Containerterminals Burchardkai (CTB), Altenwerder (CTA) und Tollerort (CTT). Sie gilt für den Zeitraum Montag bis Freitag. Am Sonnabend sind die Anlagen bis in den Nachmittag hinein für den LKW-Verkehr erreichbar. Der Hamburger Zoll hat zudem erklärt, seine Arbeitszeit am CTA ebenfalls anzupassen. Mit den neuen Öffnungszeiten Maßnahme erfüllt die HHLA eine schon seit längerem von der Speditions- und Transportwirtschaft erhobene Forderung, um damit den Verkehrsfluss zu verstetigen. Aufgrund des rasanten Containerwachstums kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu langen Wartezeiten vor den Hamburger Umschlagterminals. Nach Darstellung von HHLA-Sprecherin Klotzhuber werden im Tagesdurchschnitt rund 2000 LKW je Terminal abgefertigt. HHLA-Vorstand Klaus-Dieter Peters hatte sich erst kürzlich vor dem Übersee-Club in Hamburg dafür ausgesprochen, die „vorhandene Infrastruktur im Hamburger Hafen intelligenter zu nutzen". (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.