-- Anzeige --

HHLA: Mehr umgeschlagen, weniger verdient

27.03.2014 12:17 Uhr
HHLA: Mehr umgeschlagen, weniger verdient
Das Terminal Burchardkai war 2013 nicht ausgelastet
© Foto: HHLA

Wachstumstreiber bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) war im vergangenen Geschäftsjahr der Containerumschlag.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz in einem schwierigem  Marktumfeld um 2,4 Prozent auf 1.15 Milliarden Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) schrumpfte hingegen um 15 Prozent auf 158 Millionen Euro. Der Einbruch lässt sich zum größten Teil aus dem Wegfall eines Sondereffektes erklären. 2012 hatte die HHLA ihre Anteile am KV-Operateur Transfracht für 17,1 Millionen Euro verkauft. Treiber des Umsatzwachstums war der Containerumschlag, der um 4,4 Prozent auf 7,5 Millionen Standardcontainer (TEU) wuchs.

Der Zugewinn geht vornehmlich auf die Zunahme der Feederverkehre über die Ostsee mit den mittel- und osteuropäischen Ostseeanrainern um 8,3 Prozent und den Anstieg der Fernostverkehre um 6,3 Prozent zurück. Kräftig gewachsen ist der Containertransport auf der Schiene. Die Gesellschaften des neu ausgerichteten Segments Intermodal steigerten ihre Transportmengen um 18,0 Prozent auf 1,2 Millionen TEU. HHLA-Vorstandschef Klaus-Dieter Peters nannte vor Journalisten in Hamburg mehrere Faktoren, die das Betriebsergebnis 2013 belasteten. Dazu zählen Mehraufwendungen durch Infrastrukturdefizite wie beispielsweise die Verzögerungen bei der Fahrrinnenanpassung der Elbe oder die Behinderungen im Nord-Ostsee-Kanal. Zudem konnte namentlich das Terminal Burchardkai zeitweise nicht voll ausgelastet werden. „Ein bisschen Wilhelmshaven hatten wir auch in Hamburg“, sagte Peters.

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet die HHLA für den Gesamtkonzern einen leichten Anstieg des Umsatzes und ein Betriebsergebnis (EBIT) in der Bandbreite von 138 Millionen und 158 Millionen Euro. Allerdings sieht Peters auch erhebliche Marktrisiken: Dazu zählen unter anderem die politische Lage in Russland und der Ukraine, wachsende Mengenschwankungen durch Reederallianzen sowie Bauarbeiten an wichtigen Verbindungen im Hafen. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.