-- Anzeige --

HHLA bereitet sich auf Großcontainerschiffe vor

16.08.2016 09:37 Uhr
HHLA bereitet sich auf Großcontainerschiffe vor
Drei neue Containerbrücken für die neue Anlegestelle erreichen Hamburg auf dem chinesischen Spezialschiff „Zhen Hua 20“
© Foto: HHLA

Der Hafenkonzern kann an seinem Containerterminal Burchardkai (CTB) künftig an zwei Liegeplätzen Großcontainerschiffe abfertigen. Ein weiterer soll am Terminal Tollerort folgen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hafenkonzern HHLA kann an seinem Containerterminal Burchardkai (CTB) künftig an zwei Liegeplätzen Großcontainerschiffe abfertigen. Dazu werden drei Containerbrücken für ihren Einsatz bis Jahresende vorbereitet, wie die Hamburger Hafen und Logistik AG am Montag mitteilte. Insgesamt verfügt das CTB dann über acht solcher Brücken. Die neuen seien dank ihrer 74 Meter langen Ausleger für Schiffe mit einer Ladekapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) und mehr sehr gut gerüstet, ergänzte die HHLA.

An dem Terminal sollen vier weitere automatisierte Lagerblöcke, in denen bis zu sechs Container gestapelt werden können, zu den acht vorhandenen hinzukommen und 2017 in Betrieb genommen werden. Außerdem soll dann auch der CTB-Bahnhof ausgebaut werden. Zum 1. August 2016 war früher als geplant der erweiterte Bahnhof am Terminal Altenwerder (CTA) wieder in seinen regulären Betrieb gegangen. Seine Abfertigungskapazität stieg um 140.000 auf 930.000 Standardcontainer
(TEU) pro Jahr.

Am HHLA-Containerterminal Tollerort werden ebenfalls zwei weitere Containerbrücken für die Abfertigung von 20.000-TEU-Schiffen errichtet. In Summe wird die HHLA dann über drei Liegeplätze für Großcontainerschiffe verfügen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.