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Hermes wächst mit dem Online-Handel

21.04.2017 13:37 Uhr
Hermes wächst mit dem Online-Handel
Hermes will kräftig in die Modernisierung der Fahrzeugflotte und neue Logistikzentren investieren
© Foto: Hermes Logistik-Gruppe

Der KEP-Dienstleister profitiert weiterhin vom florierenden Online-Geschäft. Neben Investitionen in E-Lieferfahrzeuge sind neun neue Logistikzentren geplant.

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Hamburg. Der Paketzusteller Hermes setzt sein starkes Wachstum fort und investiert kräftig in die Modernisierung der Fahrzeugflotte und neue Logistikzentren. Im kommenden Jahr wolle Hermes den Einsatz von elektrischen Fahrzeugen im Realbetrieb zunächst in Stuttgart und Hamburg erproben, teilte das Unternehmen am Freitag in Hamburg mit.

Bis 2020 sollen 1500 Elektrotransporter der Mercedes-Baureihen Vito und Sprinter in deutschen Ballungsräumen fahren (die VerkehrsRundschau berichtete). Damit legt Hermes einen klaren Fokus auf den Aufbau einer smarten Innenstadtlogistik in den Metropolregionen, wo heute bereits über Zufahrtsbeschränkungen diskutiert werde.

Umsatz 2016 deutlich gesteigert

Die Tochtergesellschaft der Otto Group steigerte im vergangenen Jahr ihren Umsatz um mehr als sieben Prozent auf 2,64 Milliarden Euro und lieferte 640 Millionen Sendungen an private Endkunden aus. Das entspreche einer Steigerung um zehn Prozent. „Als Logistik- und Servicepartner zahlreicher Onlineshops und Multi-Channel-Händler im In- und Ausland partizipiert Hermes damit weiterhin an der positiven Entwicklung im weltweiten und zunehmend grenzüberschreitenden E-Commerce“, sagte Hermes-Chef Donald Pilz.

In diesem Jahr will Hermes drei neue Logistik-Zentren in Bad Rappenau, Mainz und Berlin in Betrieb nehmen. Bis Ende 2019 plant der Handels- und Logistikdienstleister im Rahmen eines Investitionsprogramms über 300 Millionen Euro insgesamt neun neue Logistikzentren in Deutschland. (dpa)

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