-- Anzeige --

Hermes Fulfilment erweitert Lagerkapazitäten

17.02.2016 15:22 Uhr
Hermes Fulfilment erweitert Lagerkapazitäten
Die neue Halle ist durch eine höhere Decke flexibler einsetzbar
© Foto: Hermes

Hermes Fulfilment rüstet sich für das wachsende Online-Geschäft und hat das Logistikzentrum in Löhne modernisiert. Parallel entsteht ein neues Logistikzentrum.

-- Anzeige --

Löhne. Um sich für das wachsende Online-Geschäft mit Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group zu rüsten, hat Hermes Fulfilment das Logistikzentrum im Gewerbegebiet Schillenbrink in Löhne (NRW) um-bauen lassen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde eine rund 16.000 Quadratmeter große Halle abgerissen und durch einen 4000 Quadratmeter größeren Neubau ersetzt. Parallel hat das Unternehmen den Bau eines 100.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums im Gewerbegebiet Scheidkamp begonnen, das im Frühjahr 2016 fertig werden soll.

Die neue Halle im Gewerbegebiet Schillenbrink ist mit 11,50 Meter etwas höher als die alte. Damit sei man bei der Nutzung deutlich flexibler. „In dem Neubau können wir alle Sortimentsgruppen logistisch abwickeln – vom T-Shirt bis zum Boxspringbett. Diese Multifunktionalität macht den Standort Löhne für bestehende und potenzielle Kunden noch interessanter“, erklärt Roland Ewert, Betriebsleiter von Hermes Fulfilment in Löhne. Der Innenausbau, zum Beispiel die Installation von Regaltechnik, richte sich nach den Anforderun-gen der Online-Händler, die Hermes Fulfilment mit der Lagerung und weiteren Leistungen beauftragen. „Die Halle bietet alle Möglichkeiten, entsprechende Einbauten vorzunehmen“, erklärt der Betriebsleiter.

Die Gesamtfläche des Logistikzentrums ist durch die Modernisierung um 4000 auf 54.000 Quadratmeter gestiegen. Mit dem Umbau begonnen wurde im Januar 2015. Die Inbetriebnahme erfolgte im Dezember vergangenen Jahres. Bauherr war Vermieter Ralf Diewitz aus Bielefeld. Einen zweistelligen Millionen-Betrag habe er in die Baumaßnahmen investiert. 700.000 Euro davon flossen in ein mit Erdgas angetriebenes Blockheizkraftwerk, das bis zu 43 Prozent des im Logistikzentrum benötigten Stroms und rund 60 Prozent des Wärmebedarfs abdecken soll.

Der Umbau am Schillenbrink lief parallel zum Neubau im Gewerbegebiet Scheidkamp. Dort entsteht ein 100.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für die logistische Abwicklung von Großstücken. Mit dem Neubau trage Hermes Fulfilment vor allem den Mengenzuwächsen Rechnung, die Unternehmen der Otto Group beim Zwei-Mann-Handling verzeichnen, heißt es vom Unternehmen. Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2016 werden zum ersten Mal die Lagerhaltung von Hermes Fulfilment und der Transportservice von Hermes Einrichtungs Service in einem gemeinsam genutzten Logistikzentrum gebündelt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.